Hilfsnavigation

Ausbildung/Studium

Ausbildung beim Landratsamt

„Ja, auf jeden Fall“
…ist die spontane Antwort aktueller Azubis auf die Frage, ob sie sich noch einmal beim Landratsamt bewerben würden! Warum das so ist? Nun, was wir von unseren Azubis immer wieder hören, ist die Vielfalt des gewählten Berufsbildes und die Möglichkeit in viele Bereiche und Abteilungen Einblicke zu erhalten, was nur ein großer Arbeitgeber wie das Landratsamt mit rund 2000. Mitarbeitern bieten kann. Da lernt man einfach mehr und es gleicht kein Tag dem anderen. Man hilft sich gegenseitig! So entsteht ein Team, in dem man sich wohl fühlt.

Es sind aber auch die klaren Strukturen und Arbeitsabläufe, die flexiblen Arbeitszeiten, die attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nach der Ausbildung, die unsere Azubis, Studenten und Absolventen begeistern.

Aktuelle Ausbildungsplätze:

Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w) | Systemintegration START 2018
(Bewerbungsfrist: 30.09.2017)

Ausbildung zum Forstwirt (m/w) START 2018
(Bewerbungsfrist: 30.09.2017)

Ausbildung zum Straßenwärter (m/w) START 2018
(Bewerbungsfrist: 30.09.2017)

Ausbildung zum Vermessungstechniker (m/w) START 2018
(Bewerbungsfrist: 30.09.2017)

Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w) START 2018
(Bewerbungsfrist: 30.09.2017)

Studium beim Landratsamt

"Mit dem Bachelor beim Landratsamt.....
habe ich schon heute mehrere Zusagen für eine Anstellung nach dem Studium auch außerhalb des Landratsamtes. Ich kann mir dann meinen Arbeitsplatz aussuchen“, so die Aussage einer Studentin, die bei uns im Landratsamt Ortenaukreis ihren Bachelor macht. Es hat sich in der Wirtschaft eben schon herum gesprochen, dass Studenten durch die Größe des Landratsamtes nicht nur in viele unterschiedliche Bereiche Einblicke erhalten, sondern auch vom ersten Tag an aktiv mit ihren Ideen mitwirken können und nicht nur zuschauen dürfen. „Studenten werden ernst genommen“, ist dann auch ihr Fazit.

Aktuelle Studienplätze:

Duales Studium Bauwesen - Projektmanagement (B.Eng.) START 2018
(Bewerbungsfrist: 31.10.2017)

Duales Studium BWL-Tourismus (B.A.) START 2018
(Bewerbungsfrist: 31.10.2017)

Duales Studium Soziale Arbeit (B.A.) START 2018
(Bewerbungsfrist: 31.10.2017)

Einführungspraktikanten (m/w) - Bachelor of Arts | Public Management START 2018
(Bewerbungsfrist: 01.10.2017)

Kurzum: Wissen, Spaß und Sicherheit!

Und für alle, die sich noch nicht sicher sind, bieten wir zum einen Schnupperpraktika an und halten zum anderen Bewerbungstipps bereit!

Das Landratsamt Ortenaukreis bildet in verschiedenen Bereichen aus und bietet verschiedene Studiengänge in Kooperation mit Dualen Hochschulen an. Die Ausbildungsbereiche und Studiengänge findet ihr in der linken Randspalte.

Bitte beachtet den jeweiligen Bewerbungsschluss.

Fragt die Azubis und Studenten doch einfach selbst über unsere Facebook-Seite.

Kontakt

Detailansicht der Adresse anzeigen
Ausbildungsleiter
Badstraße 20
77652 Offenburg
Karte anzeigen

Telefon: 0781 805-1279
Fax: 0781 805-9629

Kontaktformular

Hinweise

Einen informativen Einblick in unsere verschiedene Ausbildungs-berufe zeigt dir unser Ausbildungsfilm.
Viel Spaß beim Schauen! :)