Amt für Brand- & Katastrophenschutz
Wir sind der Anlaufpunkt bei allen nichtpolizeilichen Not- und Schadenslagen.
Im Sachgebiet Brandschutz bearbeitet der Kreisbrandmeister mit seinen Mitarbeitern die feuerwehrtechnischen Angelegenheiten des Landratsamtes als Aufsichtsbehörde über die Gemeinde- und Werksfeuerwehren des Ortenaukreises.
Weiterhin betreiben wir zusammen mit der DRK Rettungsdienst Ortenau gGmbH zusammen die Integrierte Leitstelle Ortenau für Feuerwehr und Rettungsdienst.
Das Sachgebiet Katastrophenschutz erstellt Gefahrenabwehrpläne, um im Falle einer Großschadenslage oder Katastrophe mit örtlichen und überörtlichen Hilfsdiensten der betroffenen Bevölkerung möglichst schnell umfassende Hilfe zukommen zu lassen.
Ehrenamtliches Personal für Führungsstab gesucht
Der Führungsstab des Ortenaukreises ist eine besondere Führungsorganisation des Landratsamtes für außergewöhnliche Ereignisse und unterstützt den Technischen Einsatzleiter (Kreisbrandmeister) der unteren Katastrophenschutzbehörde (Landratsamt). Das Unterstützen und Koordinieren des Einsatzes von operativen Kräften, örtlichen Führungsstrukturen der Feuerwehren und Rettungsdienste bis hin zu Einsätzen nach dem Landeskatastrophenschutzgesetz zählen zu seinen Aufgaben. Haben Sie Interesse? Weitere Informationen finden Sie im Informationsschreiben unter „Dokumente“
Hier geht es zur Registrierung!
https://ortenaukreis.form.cloud/formcycle/form/alias/4/Bewerbungsverfahren_Fuehrungsstab/
Dienstleistungen der Sachgebiete
Katastrophenschutz & Krisenmanagement
- Alarm - / Räumungsübung beantragen
- Alarmübung / FME-Überprüfung für Hilfsorganisationen / THW beantragen
- Alarmübung / Überprüfung Melder / Sirenentest beantragen
- Hilfsorganisation / THW - Abwesenheitsmeldung
- Programmierung eines FMS-Hörer für HiOrgs beantragen
- Sanitätsdienst / Bereitschaftsdienst anmelden
- Support ELS / AAO - Integrierte Leitstelle Ortenau