Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 07.12.2023

Zweites Vernetzungstreffen der Städte und Gemeinden im Landratsamt
Austausch zu E-Government und Digitaler Verwaltung

„Gemeinsam gestalten wir die Verwaltung der Zukunft.“ Mit dieser Botschaft eröffnete Ulrike Karl, Dezernentin für Zentrale Steuerung des Ortenaukreises, das zweite Vernetzungstreffens von Vertretern der Städte und Gemeinden des Ortenaukreises zum Thema E-Government und Digitale Verwaltung vergangene Woche im Landratsamt Ortenaukreis. Der Einladung des Landratsamts folgten 33 der insgesamt 51 Kommunen. Ziel waren Vernetzung und Austausch zu den Herausforderungen der Verwaltungsdigitalisierung.

Während der Veranstaltung wurden verwaltungsübergreifend Arbeitsgruppen gebildet, die sich zu Themen der Verwaltungsdigitalisierung wie z.B. Einführung der E-Akte oder Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie enger miteinander vernetzen und gemeinsam Projekte angehen möchten. „Es war schön zu sehen, mit welcher Motivation sich die Teilnehmer am Workshop beteiligt haben. Ich freue mich sehr darüber, dass der Workshop sowohl Raum für Kreativität als auch für sich anbahnende Kooperationen geboten hat und das konkrete Ansätze für Digitalisierungsmaßnahmen erarbeitet wurden“, fasst Nicole Kluge zusammen, die seit August 2022 als E-Government Koordinatorin die Kommunen des Ortenaukreises zu allen Fragestellungen im Bereich E-Government unterstützt und den Austausch fördert. Da die Vernetzung und der regelmäßige Austausch wichtige Werkzeuge sind, um in der Verwaltungsdigitalisierung voranzukommen, ist geplant, die Vernetzungstreffen auch in Zukunft fortzusetzen.