Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Zweite Auflage des Fortbildungsprogrammes für Ehrenamtliche im Ortenaukreis

Landratsamt und Volkshochschulen bieten wieder kostenlose Qualifizierungskurse an

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein umfangreiches Angebot an Qualifizierungsmöglichkeiten für ehrenamtlich engagierte Menschen im Ortenaukreis. Entwickelt haben sie die Vernetzungsstelle Bürgerschaftliches Engagement und die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen im Amt für Soziale und Psychologische Dienste des Landratsamtes Ortenaukreis in Kooperation mit den drei Ortenauer Volkshochschulen, dem Mehrgenerationenhaus Lahr und der Stadt Kehl. Die Themen reichen von organisatorischen und rechtlichen Fragestellungen über die Vermittlung von Fachkenntnissen bis hin zur Erweiterung persönlicher Kompetenzen. Ziel ist es, die ehrenamtlich Engagierte darin zu unterstützen, den hohen fachlichen und persönlichen Anforderungen an das Ehrenamt gerecht zu werden. Das Programm ist in einer Broschüre zusammengefasst und ab sofort in den Rathäusern und Volkshochschulen im Ortenaukreis verfügbar.

„Unsere Kooperation mit der VHS Ortenau und den Volkshochschulen in Offenburg und Lahr war für uns ein Glücksfall. Denn das große Interesse und Schulungsbedarf der Ehrenamtlichen im Ortenaukreis hat uns in den vergangenen Jahren an die Grenzen unserer Möglichkeiten gebracht. Die Zusammenarbeit macht es möglich, ein umfangreiches und qualitativ hochwertiges Fortbildungsprogramm für ehrenamtlich Engagierte anzubieten. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen aus den Reihen der Engagierten haben uns darin bestärkt, diese Kooperation auch 2018 weiterzuführen“, so Ingo Kempf von der Vernetzungsstelle Bürgerschaftliches Engagement und Héctor Sala von der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen.
In diesem Jahr beinhaltet das Fortbildungsprogramm 21 Angebote, die sich auf acht Standorte im Ortenaukreis verteilen. Außerdem ermöglicht die Partnerschaft mit den Volkshochschulen, die Kurse kostenlos anzubieten. Denn während die Vernetzungsstelle Bürgerengagement und Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen den Überblick über die Bedarfe haben und die Kosten für die Referenten übernehmen, stellen die Volkshochschulen die Räumlichkeiten bereit und sorgen für die Organisation vor Ort.

„Ehrenamtliche sind für unser Gemeinwesen außerordentlich wichtig. Sie stellen uns allen ihr Engagement, ihre Zeit und ihr Know-how zur Verfügung. Unser Fortbildungsangebot soll ein Dankeschön für dieses Engagement und eine Würdigung für die erbrachte Leistung sein“, betont Kempf.

Weitere Informationen zu den Kursen finden Sie zusätzlich zur Broschüre auch auf der Internetseite der Vernetzungsstelle Bürgerschaftliches Engagement unter www.ortenau-engagiert.de. Die Anmeldung ist dort online oder bei Barbara Schweiß von der Vernetzungsstelle Bürgerschaftliches Engagement unter Telefon 0781 805 9814 möglich.