Zum Wegwerfen zu schade - Gebrauchtwaren- und Verschenkbörse auch auf der AbfallApp
Inserate und Fotos schnell und kinderleicht hochladen

Auch in der „AbfallApp Ortenaukreis“ kann man ab jetzt die online Gebrauchtwaren- und Verschenkbörse des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft einsehen. Unter den drei Rubriken „Verschenken“, „Suchen“ und „Verkauf bis 30 Euro“ finden sich unter anderem Gebrauchsgegenstände, Autozubehör und Werkzeug.  „Wir unterstützen auf diesem Wege die Wieder- und Weiterverwendung gebrauchter Gegenstände, bringen Anbieter und potenzielle Käufer zusammen und tragen damit zur Abfallvermeidung bei“, so Günter Arbogast, Geschäftsführer des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Ortenaukreis.

Alle Inserate sind kostenlos, die Angebote bleiben bis zu vier Wochen online und werden nach Ablauf dieses Zeitraums automatisch gelöscht. Über ein Inserate-Tool können Fotos einfach erstellt und hochgeladen, das Inserat dank eines selbst zu vergebenden Passworts jederzeit bearbeitet werden. Um Missbrauch jedwelcher Art zu unterbinden, werden alle eingehenden Inserate vor der Freischaltung geprüft. Daher kann es gelegentlich vorkommen, dass ein Inserat erst am nächsten Tag online gestellt wird. Dem Datenschutz wird dadurch Rechnung getragen, dass zunächst keine Kontaktdaten in der Anzeige angegeben werden müssen. Interessierte melden sich bei den Anbietenden oder Suchenden über ein Kontaktformular an eine hinterlegte E-Mail-Adresse; erst danach kommt der persönliche Kontakt zustande.

Mit der Online- Gebrauchtwaren- und Verschenkbörse bietet der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis - vor dem Hintergrund der Abfallvermeidung - eine regionale Plattform um nicht mehr gebrauchte, aber noch funktionsfähige Gegenstände, die zum Wegwerfen zu schade sind, einer weiteren Nutzung zuzuführen. Parallel zur App findet man die Gebrauchtwaren- und Verschenkbörse auch auf der Website www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de.

Weitere Fragen dazu beantworten die Abfallberater des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Ortenaukreis gerne unter Telefon 0781 805 9600 oder abfallwirtschaft@ortenaukreis.de