Datum: 05.10.2023

Welttag seelische Gesundheit - mehrere Veranstaltungen im Ortenaukreis

Von 10. bis 20.Oktober 2023 setzt sich die bundesweite Aktionswoche unter dem Motto „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen” mit dem Thema Ängste in Krisenzeiten auseinander. Die Aktionswoche möchte auf die unterschiedlichen Strategien zur Stressbewältigung und auf das vielfältige psychosoziale Hilfsangebot in Deutschland aufmerksam machen sowie zum gemeinsamen Austausch und gegenseitiger Unterstützung aufrufen.

Auch im Ortenaukreis sind mehrere Veranstaltungen geplant:

Zum Thema „Wenn Angst krank macht“ findet am Dienstag, 10. Oktober 2023, um 18.30 Uhr in der Tagesstätte Zebra, Marktstraße 3 in Kehl, ein Vortrag von Gunnar Paskus, Oberarzt der Klinik Lindenhöhe, statt. Der Eintritt ist frei. Der Vortrag ist als Hybrid-Veranstaltung geplant, wer online teilnehmen möchte, kann sich unter zebra@diakonie-ortenau.de anmelden.

Der Gemeindepsychiatrische Verbund Acher-Renchtal lädt zu einer Veranstaltung mit dem Thema „Widerstandsfähig bleiben in Stress- und Krisenzeiten“ ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 11. Oktober 2023, um 17.30 Uhr im Pfarrsaal, Hauptstraße 9 in Renchen statt. Gunnar Panskus und Monique Breithaupt-Peters, Diplom-Psychologin, systemische Coachin und Supervisorin, werden die Thematik mit entsprechenden Vorträgen und unterschiedlichen Sichtweisen beleuchten. Zwischendurch gibt es die Möglichkeit sich auszutauschen und Fragen zu stellen.

Der Eintritt ist frei. Für Rückfragen steht Claudia Ebert vom Caritasverband Acher-Renchtal e.V. unter Tel. 07841 621432 zur Verfügung.

Am Donnerstag, 12. Oktober, von 18 Uhr bis 21 Uhr, hält die Psychotherapeutin Ellena Huse im evangelischen Gemeindezentrum in Hausach, Eisenbahnstrasse 56, einen Vortrag zum Leben mit psychischen Erkrankungen. Sie nimmt Bezug auf das Vulnerabilität-Stress-Modell, hier wird die Entstehung psychischer Erkrankungen aus der Interaktion zwischen dem Menschen mit seinen individuellen Eigenschaften und den Stressfaktoren aus seiner Umwelt gesehen. Achtsamkeit und Entspannung werden als Methoden zur Stressreduktion vorgestellt. Im Anschluss stehen Ansprechpartner von verschiedenen Einrichtungen und Diensten der Gemeindepsychiatrischen Hilfen für Fragen und einen offenen Austausch zur Verfügung.

Zum Thema „Ängste in Krisenzeiten“ sprechen am Dienstag, 10. Oktober, von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr Evelyn Hug, ärztliche Leitung der Tagesklinik des ZfP und die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Iwona Cylok im Volkshochschulzentrum „zum Pflug“, Kaiserstraße 41 in Lahr. Am Freitag, 13. Oktober, findet von 15 Uhr bis 20 Uhr, außerdem ein Tag der Offenen Tür in der Tagesstätte des Caritasverbandes, Bismarckstrasse 82b in Lahr, mit verschiedenen Angeboten statt.