Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 08.04.2024

Vorstandsvorsitzender Christian Keller verlässt Ortenau Klinikum

Christian Keller, Vorstandsvorsitzender des Ortenau Klinikums, hat heute den Träger Ortenaukreis und den Verwaltungsrat des Ortenau Klinikums darüber informiert, dass er keine Verlängerung seines Vertrages über das Jahr 2025 hinaus anstrebt. Keller kündigte an, seine Funktion noch bis Jahresende ausfüllen zu wollen. Den genauen Zeitpunkt des Führungswechsels an der Spitze des Klinikverbundes werden die Kreisgremien festlegen.

Zu den Gründen seiner Entscheidung erklärte Keller: „Die zurückliegenden acht Jahre waren eine herausfordernde wie auch äußerst spannende und erfüllende Zeit beim Ortenau Klinikum. Dennoch sehe ich für mich die Zeit gekommen, eine neue Herausforderung anzunehmen. Auch für das Ortenau Klinikum ist nach einer erfolgreich auf den Weg gebrachten Klinikreform Agenda 2030 jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel an der Spitze des Klinikverbundes. In den vergangenen Jahren konnte ich immer auf eine sehr gute und äußerst vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Träger Ortenaukreis, mit Landrat Frank Scherer, den Gremien und allen Beschäftigten des Ortenau Klinikums zählen. Dafür bin ich allen Beteiligten überaus dankbar.“

„Ich habe die Entscheidung von Christian Keller mit großem Bedauern aufgenommen. Das ist ein Verlust für den Kreis und unser Ortenau Klinikum. Christian Keller war immer ehrlich, loyal, leistungsstark und hochprofessionell“, erklärt Landrat Frank Scherer. „Gemeinsam haben wir die Agenda 2030 vorangebracht, ein Großprojekt, das deutschlandweit als Vorreiter gilt. Ich bin dankbar für diese gemeinsame Zeit, auch persönlich, zwischen uns ist in den vergangenen acht Jahren eine Freundschaft entstanden“, sagt Scherer, der dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden anrechnet, dass er bis Ende des Jahres weitermacht und damit den Übergang zu Scherers Nachfolger begleitet.

Christian Keller hat 2016 die Führung des Ortenau Klinikums als Geschäftsführer übernommen. Seit einem Rechtsformwechsel 2023 ist er Vorstandsvorsitzender einer der mit rund 5.900 Beschäftigten größten öffentlichen Klinikverbünde in Deutschland. Keller hat maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung der Agenda „Ortenau 2030 – Zukunft Gesundheit“ mitgewirkt, mit der sich das Ortenau Klinikum für die Zukunft neu aufstellt.