Datum: 28.03.2024

Veranstaltungen des Ernährungszentrums Ortenau im April

Online-Vortrag des Ernährungszentrums Ortenau: „So gelingt der Übergang zur Familienkost – Ernährung für Kleinkinder am 10. April
Einen Online-Vortrag zum Thema „So gelingt der Übergang zur Familienkost – Ernährung für Kleinkinder“ bietet das Ernährungszentrum Ortenau am Mittwoch, 10. April 2024 um 18 Uhr an. Mit etwa einem Jahr sind die meisten Kinder neugierig auf das Essen ihrer Eltern und möchten am Familientisch mitessen. Für den Übergang von der Baby- zur Familienkost braucht es Zeit, Geduld und Rezepte, die den Kleinen schmecken und auch bei den Großen gut ankommen. Die freie Ernährungsreferentin Ingrid Vollmer-Haug gibt in ihrem praxisorientierten Vortrag hilfreiche Tipps, wie der Übergang von der Beikost zur Familienkost gelingt.
Alle interessierten Eltern sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. So lange freie Plätze zur Verfügung stehen ist eine Anmeldung über das Kontaktformular auf der Internetseite des Ernährungszentrums unter www.ez-ortenau.de möglich. Die Zugangsdaten werden den Teilnehmenden per E-Mail zugeschickt.

Noch Plätze frei beim Fachtag „Klima & Ernährung“ in Oberkirch am 12. April

Das Ernährungszentrum Ortenau im Amt für Landwirtschaft des Ortenaukreises hat noch freie Plätze für seinen Fachtag am Freitag, 12. April 2024, ab 14 Uhr im Schönstattzentrum Marienfried, Bellensteinstraße 25, in 77704 Oberkirch. Erstmals wird der jährlich stattfindende Landfrauentag als Fachtag mit einem Expertenvortrag sowie verschiedenen Workshops rund um das zentrale Thema „Klima & Ernährung“ organisiert.

Eine detaillierte Beschreibung der Workshops ist bei der Anmeldung auf der Internetseite des Ernährungszentrums abrufbar.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung zum Fachtag ist bis zum 10. April 2024, unter www.EZ-Ortenau.deim Bereich „Landfrauen-Fachtag“ oder unter dem direkten Link https://ortenaukreis.landwirtschaft-bw.de/,Lde/19158792erforderlich. Eine kostenlose Kinderbetreuung ist mit Anmeldung möglich.

Online-Vortrag des Ernährungszentrums Ortenau: „Ein gutes Bauchgefühl - wie die Verdauung unser Wohlbefinden beeinflusst“ am 22. April
Im Online-Vortrag zum Thema „Ein gutes Bauchgefühl - wie die Verdauung unser Wohlbefinden beeinflusst“ am Montag, 22. April 2024 um 18 Uhr referiert die promovierte Ernährungswissenschaftlerin Silke Bauer über die Darmflora und wie der Darm gesund erhalten werden kann. Laut der Referentin beeinflusst kaum ein anderes Organ die Gesundheit und das Wohlbefinden so unmittelbar wie der Darm: „Er ist die Zentrale der Verdauung, Sitz des Immunsystems und hat nicht nur Einfluss auf unsere körperlichen, sondern auch auf unsere seelische Verfassung. Viele Darmbeschwerden wie Blähungen, Durchfall oder Verstopfung werden durch falsche Ernährung, mangelnde Bewegung oder Stress ausgelöst“, so Silke Bauer.

Multiplikatorenschulung des Ernährungszentrums Ortenau: Einen Kochworkshop durchführen – Wie pack ich´s an? am 23. April
Das Ernährungszentrum Ortenau veranstaltet eine Muliplikatornenschulung und lädt alle Interessierten am Dienstag 23. April 2024 von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr zum Workshop in die Küche des Ernährungszentrum Ortenau, Prinz-Eugen-Str.2 in Offenburg ein. Sie sind beispielsweise in einem Ehrenamt tätig und möchten selbst einen Koch-Workshop anbieten? Unsere technische Lehrerin Frau Hille gibt gerne Ihre langjährigen Erfahrungen weiter. An konkreten Beispielen erfahren Sie unter anderem mehr zur Zeitplanung, Aufbau von Rezepten, Anleiten von Teilnehmern, Arbeitsplatzgestaltung und Hygienevorschriften. Dabei werden wir auch in der Küche aktiv und setzen das gehört um. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. So lange freie Plätze zur Verfügung stehen ist eine Anmeldung über das Kontaktformular auf der Internetseite des Ernährungszentrums auf unserer Homepage unter www.ez-ortenau.de möglich.