Datum: 12.10.2018

Tunnel in Oberkirch wegen Wartungs- und Reinigungsarbeiten gesperrt

Wegen Wartungs- und Reinigungsarbeiten wird der Oberkirchtunnel für vier Tage von Montag bis Donnerstag, 22. bis 25. Oktober, jeweils zwischen 8 Uhr und 17 Uhr voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die innere Umfahrung Oberkirch. Um mehrfache Beeinträchtigungen der Verkehrsteilnehmer zu vermeiden, wurden die Arbeiten in die Baupause an der B 28-Baustelle, in deren Zuge die Bundesstraße von September bis November zwischen Appenweier und Oberkirch abschnittsweise gesperrt wird, gelegt.

„Damit wir die Verkehrssicherheit in den Tunneln im Ortenaukreis kontinuierlich gewährleisten können, müssen wir diese zwei Mal jährlich umfassend warten“, erklärt Roland Gäßler, Leiter des Straßenbauamts im Landratsamt. Anders als bei den drei weiteren Tunneln im Landkreis könne man die teils lärmintensiven Arbeiten in Oberkirch angesichts des Wohnumfelds nicht nachts durchführen, bittet Gäßler die Verkehrsteilnehmer im Interesse der Anwohner um Verständnis. Zudem sei für die Reinigung der speziellen Tunnelkonstruktion mit Lamellen Tageslicht erforderlich.

„Damit der Berufs- und Schülerverkehr so wenig wie möglich betroffen ist, beginnt die Tunnelsperrung erst um 8 Uhr. Ein Großteil der Verkehrsteilnehmer hat dann den Tunnel bereits passiert“, so Gäßler. „Auch am Spätnachmittag bemühen wir uns, den Tunnel nach Möglichkeit schon vor 17 Uhr wieder zu öffnen, um den Feierabendverkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.“