Tag der Zahngesundheit auf der Landesgartenschau in Lahr

Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Ortenaukreis informiert über Zahn- und Mundhygiene

Anlässlich des Tag der Zahngesundheit am 25.September informiert das Team der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit in diesem Jahr auf der Landesgartenschau in Lahr. Im Landkreis Pavillon im Treffpunkt Ortenau werden den Besuchern am Montag, 24.September und Dienstag, 25.September 2018, viele interessante Tatsachen rund um gesunde Zähne vermittelt.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den bei Erwachsenen und auch Kindern so beliebten süßen Getränken. Neueste Untersuchungen zeigen, welch hohen Anteil diese süßen Durstlöscher bei der Entstehung von Karies haben. An einem Zuckertisch wird mit Hilfe von Zuckerwürfeln dargestellt, wieviel Zucker in den einzelnen Getränken vorhanden ist. „Und wenn man sich mal etwas Süßes gegönnt hat, kann eine gute Zahn- und Mundhygiene kaputte Zähne verhindern“, weiß Dr. Katrin Dahncke, Zahnärztin im Gesundheitsamt des Landratsamtes Ortenaukreis. Zusätzlich zur Zahnbürste gebe es verschiedene Hilfsmittel zur Mundhygiene, die an den beiden Tagen vorgestellt werden. Auch werde dargestellt, wie wichtig Fluoride in der Kariesvorbeugung sind und verschiedene Anwendungen würden erklärt.

Neben der Veranstaltung rund um den Tag der Zahngesundheit betreut die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Ortenaukreis, ein Zusammenschluss der Krankenkassen, der Kreiszahnärzteschaft und des Gesundheitsamtes, seit fast drei Jahrzehnten jährlich etwa 27.000 Kinder in Kindergärten und Schulen im Ortenaukreis. Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Arbeitsgemeinschaft untersuchen zudem mehr als 80 niedergelassene Zahnärzte und Zahnärztinnen die Kinder in ihren Einrichtungen und bringen den Kindern altersgerecht bei, wie ihre Zähne gesund bleiben. “Durch die Arbeit der Gruppenprophylaxe in den Kindertagesstätten und Schulen konnte die Zahngesundheit der Kinder in den letzten Jahrzehnten erheblich verbessert werden“, erklärt Dr. Rainer Wagner, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft. Die Arbeitsgemeinschaft werde daher fortfahren, die Kinder immer wieder mit neuen kreativen Ideen für ihre Zahngesundheit zu begeistern.