Sozialausschuss und Jugendhilfeausschuss des Ortenaukreises tagen am Mittwoch

Der Sozialausschuss des Ortenaukreises tagt am Mittwoch, 18. Juli 2018, um 14 Uhr und der Jugendhilfeausschuss um 16 Uhr jeweils öffentlich im Kleinen Sitzungssaal des Landratsamts in der Badstraße 20 in Offenburg.

Themen im Sozialausschuss sind unter anderem die Änderung der Kreisförderung verschiedener sozialer Einrichtungen, ein Antrag des Vereins „Frauen helfen Frauen Ortenau e.V.“ zum Übergang in eine Tagessatzfinanzierung und zur weiteren Bezuschussung der Beratungsstelle sowie die Finanzierung von verschreibungspflichtigen Verhütungsmitteln für bedürftige Frauen aus dem Ortenaukreis. Zudem berät das Gremium über das Gesetz zur Stärkung der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen und die Grundsicherung für Arbeitsuchende.

Auf der Tagesordnung des Jugendhilfeausschusses stehen unter anderem die Entwicklung der Kindertagespflege im Ortenaukreis, ein Antrag auf Förderung des Täter-Opfer-Ausgleichs, Vorschläge zur Wahl der Jugendschöffen für die Geschäftsjahre 2019 bis 2023 sowie die Umbesetzung des Unterausschusses „Jugendhilfeplanung“.

Die Vorlagen beider öffentlicher Sitzungen sind hier abrufbar.