Datum: 22.11.2023

Seminarangebote des Amts für Landwirtschaft im Dezember: Nachhaltigkeit und Zertifizierung sowie Soziale Landwirtschaft

Das Amt für Landwirtschaft des Ortenaukreises lädt im Dezember zu zwei Online-Seminarangeboten ein. So steht ein Online-Erfahrungsaustausch für Ferienhöfe am Montag, 4. Dezember 2023, von 19:30 bis 21 Uhr unter dem Motto „Nachhaltig und zertifiziert in der Landwirtschaft – Was bringen Siegel bei der Kundengewinnung?“. Bei einer weiteren Online-Fachveranstaltung am Dienstag, 5. Dezember 2023, von 9 bis 12.30 Uhr steht die Soziale Landwirtschaft mit dem Thema „Gut geplant ist halb gebaut“ im Fokus.

Bei der Veranstaltung zur Nachhaltig und Zertifizierung von Ferienhöfen stellt Referentin Marina Grosse-Wiesmann das Landgrünsiegel von Landreise näher vor und zeigt die Bedeutung des Kriteriums „Nachhaltige Ferienunterkunft“ bei (potentiellen) Gästen auf. Zudem stellt sie die Kriterien und Kosten dar, aber auch die Leistungen, die ein Ferienbetrieb durch die Zertifizierung erhält.

Ihre Einschätzung zu Zertifizierungen und Siegeln im Bereich Nachhaltigkeit präsentiert die zweite Referentin, Constanze Bröhmer von Landorado – Bauernhof- und Landurlaub Baden-Württemberg e.V.

Eine Anmeldung ist bis 1. Dezember 2023 über das Kontaktformular auf der Internetseite des Landwirtschaftsamts des Ortenaukreises unter www.ortenaukreis.landwirtschaft-bw.de unter dem Reiter „Veranstaltungen“ erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Veranstaltung ist ein Angebot der Landwirtschaftsämter der Landkreise Breisgau- Hochschwarzwald, Konstanz, Ortenaukreis, Schwäbisch Hall, Schwarzwald-Baar-Kreis und Heilbronn.

Bei der zweiten Online-Fachveranstaltung am 5. Dezember geht es schwerpunktmäßig um das Thema Bauen in der Sozialen Landwirtschaft. Die Soziale Landwirtschaft verbindet pädagogisch-therapeutische Angebote mit dem Lebens- und Arbeitsfeld Landwirtschaft. Sie bietet Kindern einen Lernort, Menschen mit Handicap einen Arbeits- oder Therapieplatz, Senioren mit und ohne Demenz die Begegnung mit Tieren und Pflanzen und ggf. sogar einen Wohnort.

Im Rahmen der Veranstaltung geht es darum, was beim Baurecht und Brandschutz zu beachten ist, was barrierefreies Bauen bedeutet, wie ein Hof für Kinder, Senioren und Menschen mit Handicap sicher gestaltet werden kann und welche Fördermöglichkeiten es gibt.

Referent Joachim Theurer vom Bauordnungsamt des Landkreises Calw gibt Informationen zu Baurecht und Brandschutz, Oliver Appel vom Landeskompetenzzentrum Barrierefreiheit BW zum Barrierefreien Bauen für unterschiedliche Nutzer mit Fördermöglichkeiten. Zum Thema sicherer Bauernhof für Kinder, Senioren und Menschen mit Handicap referiert Herbert Müller von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG).

Eine Anmeldung für die zweite Veranstaltung ist bis 3. Dezember 2023 unter www.forum-ernaehrung-hdh.de im Bereich Anmeldung Veranstaltungen/ Weitere Veranstaltungen Forum Ernährung – Soziale Landwirtschaft erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Kooperationsveranstaltung der Landratsämter Calw, Esslingen, Heidenheim, Hohenlohekreis, Ortenaukreis, Ostalbkreis, Schwarzwald-Baar-Kreis, Schwäbisch Hall und Waldshut.