Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Selbsthilfegruppe »Endometriose« ist offen für weitere Interessentinnen

Im vergangenen Jahr  ist im Ortenaukreis eine Selbsthilfegruppe für Frauen mit Endometriose gegründet worden. Neue Interessentinnen sind herzlich willkommen und erhalten weitere Informationen unter der Telefonnummer 0781 805 9771, so das Landratsamt Ortenaukreis in einer Pressemitteilung.

Bei der Endometriose handelt es sich um gutartige, aber oftmals schmerzhafte Wucherungen von Gewebe der Gebärmutterschleimhaut. Dieses siedelt sich insbesondere an den Eierstöcken, Eileitern, Blase und Darm an. In seltenen Fällen können auch andere Organe betroffen sein. Die Endometrioseherde können während des Monatszyklus krampfartige Schmerzen und oft chronische Rücken- und Bauchschmerzen auslösen. Durch Blutungen kommt es parallel nicht selten zur Bildung von Zysten. Des Weiteren tritt die Erkrankung häufig als Ursache von Unfruchtbarkeit auf. Etwa zwei bis sechs Millionen Frauen in Deutschland leiden an dieser chronischen Krankheit. Jährlich kommen etwa 30.000 hinzu.

„Die Selbsthilfegruppe bietet unter anderem Möglichkeiten, sich auszutauschen. Wie kann man mit der Krankheit umgehen? Wo finde ich Rat und Rückhalt? Die Treffen können weiterhelfen, diese Krankheit zu verstehen und anzunehmen“, so Héctor Sala von der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen im Landratsamt Ortenaukreis.