Schulungen zur Düngebedarfsermittlung am Computer

Die Düngebedarfsberechnung ist vor der ersten Düngung vorgeschrieben, deshalb bietet das Amt für Landwirtschaft im Landratsamt Ortenaukreis mehrere Schulungstermine zu diesem Thema an.

Am Dienstag, 29. Januar 2019, und am Montag, 4. Februar 2019, werden Termine zur Düngebedarfsermittlung und Nährstoffvergleich angeboten. Am Donnerstag, 31. Januar 2019 und am Dienstag, 5. Februar 2019, geht es um Düngebedarfsermittlung und Stoffstrombilanz. Die kostenlosen Veranstaltungen finden jeweils im Gebäude des Amtes für Landwirtschaft in Offenburg, Prinz-Eugen-Straße 2, Raum 031 (EG), um 19:30 Uhr statt.

Die Düngebedarfsberechnung kann mit den eigenen Betriebsdaten berechnet werden. Daher werden die Teilnehmer gebeten, Zahlen zum Umfang der bewirtschafteten Fläche, den Tierbestand, des dreijährigen Ertragsdurchschnittes und den Umfang von Mineraldüngerzukauf oder Wirtschaftsdüngeraufnahme (2018) sowie gegebenenfalls die Wirtschaftsdüngeranalyse mitzubringen. Weitere Unterlagen werden für die Stoffstrombilanz benötigt. Welche das sind erfahren die Teilnehmer bei Anmeldung.

Interessierte können sich für die Termine anmelden unter Telefon 0781 805 7100 oder per E-Mail an landwirtschaftsamt@ortenaukreis.de.