Datum: 18.10.2022

Schulung: Gesundheitsinformationen für Senioren im Internet

Der zweitägige Workshop des Ortenaukreises im November ist für Ehrenamtliche und Fachkräfte in der Seniorenbetreuung gedacht.

Wie bleibe ich im Alter gesund? Wieviel Sport und welche Sportarten sind für mich optimal? Welche Ernährungsweise hält mich fit? Wie halte ich mein Gehirn auf Trab? Antworten auf solche Fragen findet man heutzutage schnell und umfassend im Internet.

Auch ältere Menschen können von den umfangreichen digitalen Gesundheitsinformationen im Internet profitieren, benötigen jedoch oft Unterstützung bei der Nutzung neuer Medien. Für Ehrenamtliche und Fachkräfte in Seniorengruppen, Senioren-Netzwerken und Einrichtungen für ältere Menschen bietet der Fachbereich Gesundheitsförderung im Amt für Soziale und Psychologische Dienste des Landratsamts Ortenaukreis in Kooperation mit der VHS Ortenau und dem Referenten Claus Bamberg vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg deshalb einen insgesamt achtstündigen Workshop, verteilt auf zwei Tage, an. Der erste Teil der Schulung findet am Mittwoch, 16. November 2022, der zweite Teil am Mittwoch, 23. November 2022, jeweils von 14 bis 18 Uhr im Landratsamt, Amt für Soziale und Psychologische Dienste in Offenburg, Lange Straße 51, statt.

Die Teilnehmenden lernen, aus der Vielfalt an digitalen Gesundheitsinformationen die relevanten herauszufiltern und älteren Menschen Zugang zu den Informationen zu verschaffen. Die Referierenden stellen Unterstützungsangebote im Ortenaukreis und das landesweite „Netzwerk für Senior-Internet-Initiativen“ vor. Sie geben Informationen über digitale Gesundheitsanwendungen, sogenannte „Gesundheits-Apps“, und über Projekte zur Förderung der Nutzung digitaler Gesundheitsinfos. Der Austausch zwischen den Teilnehmenden soll nach dem Workshop in einem Netzwerk weitergehen.

Die Schulung ist als Präsenzveranstaltung geplant. Sollte die Pandemie-Situation es notwendig machen, wird die Schulung als Zoom-Online-Schulung durchgeführt. Spezielle technische Vorkenntnisse sind nicht notwendig, Grundkenntnisse im Umgang mit PC, Laptop oder Smartphone müssen vorhanden sein. Die Schulung ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Interessierte melden sich unter E-Mail anke.pilatscheck@ortenaukreis.de oder Tel. 0781 805 9772 an.