Datum: 26.09.2019

Schnelle Hilfe für Menschen mit psychischer Erkrankung
Informations-, Beratungs- und Beschwerdestelle seit drei Jahren Anlaufstelle für psychisch erkrankte Menschen und ihre Angehörigen

„Ich traue mich nicht nach draußen und fühle mich beobachtet“ oder „Meine Tochter kann sich zu nichts aufraffen“. Mit solchen und ähnlichen Anliegen wenden sich Menschen telefonisch oder auch persönlich an die Informations-, Beratungs- und Beschwerdestelle für psychisch erkrankte Menschen und deren Angehörige (IBB). Während der vergangenen drei Jahre wurde sie zur Anlaufstelle für Betroffene und Angehörige von Menschen mit Depressionen, Ängsten, paranoiden Psychosen, wie Verfolgungswahn, Messiesyndrom und unterschiedlichen Überforderungssituationen. Wenn der Ratsuchende sein Einverständnis gibt, werden im Team der IBB Stelle Lösungswege erörtert und Empfehlungen für weitere Schritte gegeben. Nach Bedarf und Wunsch werden auf sozialpsychiatrische und psychotherapeutische Angebote hingewiesen.

Im August 2016 hat die IBB im Ortenaukreis auf der Grundlage des Psychisch–Kranken- Hilfe-Gesetzes ihre Arbeit aufgenommen. Die Mitarbeiter der Stelle wurden für diese Tätigkeit vom Kreistag bestellt und sind ehrenamtlich tätig. Im Rahmen ihrer Beratung unterliegen sie der Schweigepflicht und arbeiten kostenlos. Eine Rechtsberatung findet nicht statt

Das Team der IBB–Stelle für den Ortenaukreis besteht zurzeit aus zwei Beratern, die selbst bereits Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen gemacht haben, einer Angehörigen, die auch die Aufgabe der Patientenfürsprecherin übernommen hat, sowie einer Person mit professionellem sozialpsychiatrischem Hintergrund. Die Mitarbeiter legen Wert auf eine Beratung auf „Augenhöhe“. Dies kann die Hemmschwelle, sich Hilfe zu suchen, verringern und wechselseitiges Verständnis auf dem Hintergrund eigener Erfahrungen fördern.

Das flächendeckende Angebot der IBB-Stelle ergänzt die vorhandenen wohnortnahen Versorgungsstrukturen.

Interessierte können auch über die Internetseite www.inclusive-ortenau.de weitere wichtige Hinweise und Informationen erhalten.

Die ehrenamtlichen Berater stehen am Samstag, 26. Oktober 2019, mit einem Infostand auf dem Wochenmarkt in Offenburg, für Fragen zur Verfügung.

Die kommenden Sprechstunden der Informations-, Beratungs- und Beschwerdestelle (IBB-Stelle) im Ortenaukreis finden statt:

Achern - jeden 1. Montag im Monat 14-16 Uhr

Caritasverband Achern-Renchtal e.V.