Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 04.09.2023

Rekordwert: 50 Azubis und Studierende starten in das Berufsleben beim größten öffentlichen Ausbilder der Region

Ausbildungsbeginn im Landratsamt Ortenaukreis

50 neue Auszubildende und Studierende starteten am vergangenen Freitag, 1. September, beim Landratsamt Ortenaukreis in ihr Berufsleben. Ulrike Karl, Dezernentin für Zentrale Steuerung, begrüßte gemeinsam mit Personalamtsleiterin Elke Kasper, Personalratsvorsitzenden Antje Manglitz und den Ausbildungsverantwortlichen Bastian Oswald und Victoria Ruf die jungen Kolleginnen und Kollegen.

„Sie haben sich für einen bewährten Ausbildungsbetrieb entschieden, der großen Wert auf die Qualität der Ausbildung legt. Regelmäßig belegen unsere Auszubildenden Spitzenplätze bei den Abschlussprüfungen, worauf wir sehr stolz sind“, hieß Karl die neuen Azubis und hieß sie im großen Landratsamt-Team herzlich willkommen. „Sie sind unsere Nachwuchskräfte von morgen, die dazu beitragen, dass die „Ortenau am Laufen“ gehalten wird. Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen!“, so die Dezernentin.

Ausbildungsleiter Oswald freute sich besonders über die hohe Zahl von knapp 500 Bewerbern. „Die große Nachfrage zeigt uns, dass wir als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb sehr attraktiv sind und jungen Menschen ausgezeichnete Perspektiven bieten.“ Außerdem hob er die Anzahl von 50 Berufsanfängern hervor – so viele wie noch nie zuvor zu einem Ausbildungsstart beim Landratsamt.

Mit Blick auf die große Zahl der Berufsanfänger zeigte sich die Personalratsvorsitzende Antje Manglitz dankbar, dass das Landratsamt weiterhin sehr nachhaltig in Ausbildung investiert.

Die Ausbildungsstellen des Landratsamtes verteilen sich in diesem Jahr auf sechs Ausbildungsberufe und fünf duale Studiengänge.

Von den 50 Azubis beginnen im aktuellen Ausbildungsjahr 22 Verwaltungsfachangestellte, davon zwei in Teilzeit. Zudem werden vier Vermessungstechniker, drei Straßenwärter, zwei Hauswirtschafter, sowie eine IT-Fachinformatikerin und eine Kauffrau für Tourismus und Freizeit ausgebildet. Hinzu kommen drei Einführungspraktikanten des Studiums Public Management an der Hochschule Kehl sowie 14 dual Studierende, davon elf mit der Fachrichtung Soziale Arbeit, ein Studierender der Fachrichtung Informatik, ein Studierender der Fachrichtung Digitales Verwaltungsmanagement und eine Studierende der Fachrichtung BWL- Personalmanagement.

Das Landratsamt Ortenaukreis bildet weit über 100 Azubis und Sudierenden in sechs unterschiedlichen Ausbildungsberufen und acht dualen Studiengängen aus und ist damit der größte Ausbilder im öffentlichen Dienst in der Region.
Wer kurzentschlossen ist, kann sich noch für einen Studienstart am 1. Oktober 2023 in den Studiengängen Sozialwirtschaft (B.A.) und Bauingenieurwesen | Öffentliches Bauen (B.Eng.) bewerben. Wer im nächsten Jahr eine Ausbildung oder ein Studium beim Ortenaukreis beginnen möchte, kann sich ebenfalls noch bewerben. Nähere Informationen gibt es unter www.og-jobs.de oder auf den Social Media Kanälen Facebook und Instagram „ausbildungortenaukreis“ bzw. dem Hashtag #echtguthier.