Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Rekordsumme für den Ortenaukreis

ELR Projekte werden mit 3,25 Millionen Euro gefördert

3,25 Millionen Euro – so viel wie noch nie - an Fördergelder aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) fließen in den Ortenaukreis. Das hat Peter Hauk, Minister für den Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, heute in Stuttgart bei der ELR-Programmentscheidung bekannt gegeben. Mit dieser Summe werden 42 Projekte von Gemeinden, Privatpersonen und Unternehmen in 24 Ortenauer Kommunen gefördert. Dadurch werden Investitionen in Höhe von über 22 Millionen Euro ausgelöst. „Ich freue mich sehr über diese tolle Nachricht. Das ist die höchste Fördersumme, die der Ortenaukreis je erhalten hat! Ich bin mir sicher, dass diese Rekordsumme einen großen Entwicklungsschub in der Region und bei den berücksichtigten Projektteilnehmern auslösen wird, denen ich für die Umsetzung ihrer Vorhaben viel Erfolg wünsche“, gratulierte Landrat Frank Scherer.  

Mit dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum fördert das Land Baden-Württemberg Maßnahmen zur Anpassung an die veränderten demografischen Bedingungen im ländlichen Raum. Die Mittel fließen in strukturschwache Gemeinden, die aufgrund ihrer Lage und Finanzkraft als benachteiligt betrachtet werden. Besonders Wert wird auf die Innenentwicklung, das heißt die Verminderung des Flächenverbrauchs und die Stärkung der Ortskerne unter Bewahrung der örtlichen Baukultur gelegt. Angesichts der immer stärker werdenden Nachfrage nach bezahlbaren Wohnungen sollen Gebäude und Flächen in den Ortskernen erschlossen werden, welche bisher noch nicht als zeitgemäßer Wohnraum dienen.  

66 Anträge gingen 2017 beim Landratsamt Ortenaukreis ein. Eine Sonderstellung haben die Schwerpunktgemeinden Kappelrodeck-Waldulm und Steinach-Welschensteinach. Die gesamten Projekte werden vorranging platziert, soweit sie den Zielen des Entwicklungskonzeptes dienen. Den Zuschlag erhielten fünf kommunale, 27 private und zehn gewerbliche Projekte im Ortenaukreis. Die ELR-Förderung wird als Kofinanzierung geleistet und setzt eine Eigenbeteiligung von rund 70 bis 90 Prozent der Antragsteller voraus. Das Dezernat Ländlicher Raum im Landratsamt berät bei der Antragsformulierung und gibt Tipps zu wichtigen Details. In einem Koordinierungsausschuss, dem Vertreter des Ortenaukreises, des Regierungspräsidiums, der Kommunen und der LEADER Regionen Ortenau und Mittlerer Schwarzwald angehören, werden die Anträge bewertet, priorisiert und dem Ministerium Ländlicher Raum zur Entscheidung vorgelegt.