Datum: 12.04.2024

Regionaltheater soll erneut Förderung des Ortenaukreises erhalten

Das Theater Eurodistrict BAden ALsace (BAAL) soll von 2025 bis 2029 wieder eine finanzielle Förderung vom Ortenaukreis erhalten. Der Kultur- und Bildungsausschuss empfahl dem Kreistag in seiner Sitzung am Donnerstag einen entsprechenden Beschluss. Im Entwurf des Doppelhaushalts 2025/26 sollen jährliche Mittel in Höhe von 200.000 Euro eingeplant werden.

Damit wird eine Förderung für weitere fünf Jahre fortgeführt, die im Jahr 2015 mit zunächst 140.000 Euro pro Jahr begann. Ab 2020 betrug sie jährlich 170.000 Euro und wird nun abermals erhöht.

Ziel der Landkreisförderung war zunächst der Auf- und möglichst flächendeckende Ausbau eines Regionaltheaterangebots in der gesamten Ortenau. Das Theater bot hierzu allen Städten und Gemeinden im Ortenaukreis eine kostenlose Vorstellung pro Jahr an. Dafür wurde das Repertoire des Theaters durch die Produktion von zusätzlichen, neuen Theateraufführungen wesentlich erweitert. Es folgte ab 2020 die Ausweitung des Regionaltheaterangebots in der Fläche und in der neuen Spielstätte im Europäischen Forum am Rhein bei Neuried-Altenheim.

Für Ortenauer Schulen wurde auch eine Alternative für Schulpartnerschaftsbegegnungen und andere schulische Theaterprojekte geschaffen. Schulklassen müssen für außerschulische Aktivitäten oder kulturelle Ausflüge nicht mehr nach Baden-Baden oder Freiburg fahren. Darüber hinaus bietet die neue Spielstätte auch freien Künstlern aus der gesamten Ortenau eine Plattform. Projekte, die vor Ort in den Städten und Gemeinden angeschoben wurden, können in der Spielstätte am Rhein fortgeführt werden und umgekehrt. Das Theater Eurodistrict BAden ALsace leistet seither einen noch größeren Beitrag zur Stärkung des Ortenauer Kulturangebots.

Das Theater hatte die Fortführung der Kreisförderung beantragt und gleichzeitig um die Erhöhung des Zuschusses aufgrund inflationsbedingt stark gestiegener Betriebskosten gebeten. Die Fraktionen der CDU, Freien Wähler, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP stellten einen gleichlautenden interfraktionellen Antrag.

Vonseiten der Verwaltung hieß es, dem Theater BAAL sei es in den bisherigen zwei Förderperioden gelungen, ein attraktives Regionaltheaterangebot in der Fläche zu etablieren und damit die große Mehrheit der Städte und Gemeinden im Ortenaukreis als Kooperationspartner zu gewinnen. „Ich begrüße den gemeinsamen Antrag der beteiligten Kreistagsfraktionen“, sagt Landrat Frank Scherer. „Mit der fortgesetzten Unterstützung des Theaters BAAL unterstreicht der Ortenaukreis die wichtige Rolle, die kulturelle Institutionen in unserer Gesellschaft spielen, gerade in der aktuellen Zeit. Die Zunahme von Veranstaltungen und Besucherzahlen zeigt, dass sich die Investitionen in Kultur und Bildung lohnen.“

Info Besucherzahlen:

Seit Beginn der Förderung durch den Landkreis haben sich die Anzahl der Veranstaltungen und die Besucherzahlen des Theaters sehr positiv entwickelt. Lediglich in den Jahren 2020 bis 2022 waren sie infolge der Corona- Pandemie stark zurückgegangen. 2023 stiegen die Besucherzahlen auf einen Rekordwert an und das Theater konnte die positive Entwicklung wieder fortsetzen.

Vor der Landkreisförderung ist BAAL im Jahr 2014 in 9 von 51 Städten und Gemeinden aufgetreten und hat in 58 Aufführungen insgesamt 5.160 Besucher erreicht. 2023 war das Theater in 19 der 51 Städte und Gemeinden präsent und hat in 177 Veranstaltungen insgesamt 15.204 Zuschauer erreicht. In der vom Landkreis geförderten Regionaltheatersparte konnte die Zahl der Aufführungen und der Zuschauer somit verdreifacht werden.