Datum: 04.09.2023

Psychologische Beratungsstelle Kehl lädt zum Vortrag »Pubertät - Achterbahn der Gefühle« ein

Die Pubertät ist ein zentraler und sehr ereignisreicher Abschnitt im Leben eines jungen Menschen und dessen Familie. Die vielfältigen Veränderungen auf körperlicher und psychischer Ebene während der Pubertät stellen nicht selten den Alltag vieler Familien auf den Kopf. Um diesen Herausforderungen im Sinne aller Familienmitglieder bestmöglich begegnen zu können, lädt die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Ortenaukreises in Kehl im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Elternschule“ zum Vortrag „Pubertät – Achterbahn der Gefühle“ mit der Psychologin Jana Wagner am Mittwoch, 20. September 2023, von 18 bis 19:30 Uhr in der „Villa RiWa“, Richard-Wagner-Str. 3, in Kehl ein.

„In der Pubertät gibt es häufig mehr Konflikte als in der vorhergehenden Kindheit. Denn sowohl die Familie als auch die Jugendlichen selbst müssen sich auf körperliche Veränderungen, aber auch Veränderungen im Verhalten und in der Gefühlswelt ganz neu einstellen. Das kann große Freude, Neugier und Spannung, aber auch Verunsicherung, Traurigkeit und Gereizt-Sein bei allen Beteiligten verursachen“, beschreibt Anke Hofmann, Leiterin der Psychologischen Beratungsstelle Kehl die Situation wie sie viele Familien kennen. „Die gute Nachricht dabei ist: wenn es gelingen kann, dass die Eltern in der mitunter turbulenten Beziehung zu ihrem pubertierenden Kind präsente und verlässliche Gesprächspartnerinnen und -partner bleiben und den Austausch auch aktiv gestalten, kann diese Achterbahn der Gefühle an der ein oder anderen Stelle auch zu einem spannenden Abenteuer werden. Gemeinsame Lösungen und ein Miteinander in der Familie können gefördert und gefestigt werden“, so die Psychologin und Psychotherapeutin weiter.

Im Vortrag erhalten Eltern und andere Bezugspersonen daher hilfreiche Impulse für die alltägliche Erziehungsarbeit und haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich auszutauschen, Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen können sich Interessierte an das Sekretariat der Psychologischen Beratungsstelle/ Fachstelle Frühe Hilfen in Kehl unter Telefon 07851 899740 wenden.

Weitere Veranstaltung der „Elternschule“
In ihrer fünfteiligen Veranstaltungsreihe lädt die Psychologische Beratungsstelle noch zu einem weiteren Elternvortrag am Mittwoch, 15. November, ebenfalls ab 18 Uhr in der „Villa RiWa“ in Kehl zum Thema „Medien im Familienalltag“ ein.