Datum: 11.09.2023

Psychologische Beratungsstelle Kehl bietet Gruppentraining »Trennung meistern - Kinder stärken« für Eltern nach Trennung oder Scheidung an

Die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landratsamts Ortenaukreis in Kehl bietet getrennten Eltern ab November ein sechsteiliges Elterntraining für die schwierige Phase der Trennung oder Scheidung an. Dieses findet in kleinen Gruppen meist donnerstags zwischen 17 und 20 Uhr in den Räumen der Psychologischen Beratungsstelle in der Rheinstraße 33 in Kehl statt und startet ab dem 9. November 2023.

„Eine Trennung oder Scheidung ist sowohl für Eltern als auch Kinder ein einschneidendes Erlebnis. Wenn sich die Eltern dennoch verständigen können, ist es zwar trotzdem schwer, aber die wichtigsten Themen können geklärt und die Folgen für die Kinder abgemildert werden. Manche Trennungen sind aber auch von heftigem Streit begleitet, die Emotionen kochen hoch, die Nerven liegen blank und Einigungen im Interesse der Kinder fallen schwer“, erklärt Maria Cores-Rambaud, Diplom-Psychologin, Diplom-Heilpädagogin, systemische Familientherapeutin, die den Kurs zusammen mit Christian Meir, Paar- und Familientherapeut, Diplom-Sozialarbeiter, die den Kurs gemeinsam leitet. „Ziel des Angebots ist es daher, Eltern zu begleiten und ihnen Hilfen an die Hand geben, mit denen sie die Situation bewältigen und neue Lösungen finden können“, so Meir.

Im Rahmen des Kurses werden Elternpaare auf zwei Gruppen verteilt, sodass die beiden Elternteile nicht gemeinsam in einer Gruppe sind. Auch einzelne Elternteile können an dem Kurs teilnehmen. Voraussetzung für die Anmeldung ist die Bereitschaft an allen Terminen teilzunehmen.

Die Anmeldung ist bei der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Kehl, Rheinstraße 33, Telefon 07851 899740 oder E-Mail pb.kehl@ortenaukreis.de möglich.

Die Termine im Überblick

Jeweils donnerstags von 17 bis 20 Uhr (ausgenommen der 23.11.; dieser Termin findet am Mittwoch, 22.11. statt).

Gruppe A für ein Elternteil:

9.11.2023, 22.11.2023 (Mittwoch), 7.12.2023, 11.1.2024, 1.2.2024 und 22.2.2024.

Gruppe B für das andere Elternteil:

16.11.2023, 30.11.2023, 14.12.2023, 18.1.2024, 8.2.2024 und 29.2.2024.