Positiver Trend bei den Fallzahlen der Kommunalen Arbeitsförderung hält weiterhin an

Im Mai 2018 sind die Fallzahlen der Kommunalen Arbeitsförderung Ortenaukreis (KOA) wieder leicht rückläufig: So hat die Zahl der Arbeitslosengeld II-Empfänger gegenüber dem Vormonat um 0,9 Prozent und die Zahl der Bedarfsgemeinschaften um 1,1 Prozent abgenommen. Die Arbeitslosenzahl ist um 1,3 Prozent gesunken.

„Nachdem die positive Fallzahlentwicklung schon rund ein Jahr anhält, ist die Zahl der Haushalte, die Hartz IV-Leistungen erhalten, auf dem Niveau vom Frühjahr 2015 – also vor der Flüchtlingswelle“, kommentiert Armin Mittelstädt, der Leiter des Ortenauer Jobcenters, die derzeitige Situation. „Einer der Gründe für den Rückgang ist insbesondere, dass die Integration von Flüchtlingen in Arbeit um über 50 Prozent gesteigert werden konnte. Diese Entwicklung ist sehr erfreulich“, so Mittelstädt weiter.

Derzeit betreut die KOA 8.132 Bedarfsgemeinschaften mit insgesamt 17.674 Personen. 4.225 von ihnen gelten gemäß den gesetzlichen Kriterien als arbeitslos und 4.293 als Arbeitssuchende. Die Gesamtzahl der dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Personen beträgt somit 8.518. Hinzu kommen 5.582 nichterwerbsfähige Sozialgeld-Empfänger, 2.671 reine Alg II-Leistungsbezieher, die z.B. als Alleinerziehende Kinder unter drei Jahren betreuen, sich in einer Schul- oder Berufsausbildung befinden oder als über 58-Jährige nicht mehr vermittelt werden möchten, sowie 903 sonstige Leistungsberechtigte, die keine Regelleistungen beziehen.

Im Mai 2018 haben 159 Arbeitssuchende eine sozialversicherungspflichtige bzw. selbständige Erwerbstätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt aufgenommen. Hinzu kommen 30 Arbeitsaufnahmen auf dem sogenannten „zweiten“ Arbeitsmarkt. Hierbei handelt es sich überwiegend um gemeinnützige Beschäftigungsverhältnisse, die durch staatliche Zuschüsse geschaffen worden sind. Insgesamt haben somit im Berichtsmonat 189 Arbeitsmarktintegrationen stattgefunden.