Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 24.07.2023

Ortenaukreis informiert über die Arbeit von Berufsbetreuern

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 27. Juli 2023, von 9 bis 12 Uhr gibt das Landratsamt Ortenaukreis Interessierten Einblicke in die Aufgaben und Arbeitsweise von beruflichen Betreuerinnen und Betreuern und zeigt Wege in diese verantwortungsvolle Tätigkeit auf.

„Wenn Erwachsene ihre Angelegenheiten ganz oder teilweise rechtlich nicht besorgen können, etwa aufgrund einer Krankheit oder Behinderung, bestellt das Betreuungsgericht für sie einen rechtlichen Betreuer. So sieht es das Bürgerliche Gesetzbuch vor, falls keine Vorsorgevollmacht vorliegt“, erklärt Ingrid Oswald, Leiterin des Amts für Soziales und Versorgung. Über 6.000 Menschen im Ortenaukreis seien, so Oswald, auf eine solche rechtliche Betreuung angewiesen. Ein Teil davon werde von Ehrenamtlichen betreut, zum Beispiel von nahen Angehörigen. Daneben gebe es aber immer mehr Menschen, für die keine geeignete Person für die ehrenamtliche Betreuung zur Verfügung steht. „Das Gericht bestellt in diesen Fällen einen beruflichen Betreuer oder eine berufliche Betreuerin, also eine professionelle Betreuungsperson. Über 100 Betreuungsprofis sind aktuell im Ortenaukreis tätig, Bedarf steigend“, erklärt die Amtsleiterin.

Deshalb und weil am 1. Januar 2023 das Betreuungsrecht mit der größten Reform seit 1992 umfassend geändert wurde, möchte das Landratsamt potenzielle Betreuungspersonen umfassend informieren. Denn im Mittelpunkt des neuen Betreuungsrechts stehen nun noch mehr als zuvor die Wünsche der betroffenen Menschen und ihr Anspruch auf Selbstbestimmung. Das neue Recht legt außerdem fest, welche persönlichen und fachlichen Voraussetzungen berufliche Betreuerinnen und Betreuer mitbringen müssen. Insbesondere ist nun eine Registrierung bei der zuständigen Betreuungsbehörde erforderlich.

Welche Aufgaben berufliche Betreuerinnen und Betreuer haben, wie sie vergütet werden und vor allem, welche Wege es in diesen vielseitigen Beruf gibt, erläutern erfahrene Mitarbeiterinnen der Betreuungsbehörde während der Informationsveranstaltung, die im Landratsamt Ortenaukreis, Badstr. 20, in Offenburg stattfindet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Solange freie Plätze zur Verfügung stehen, ist eine Anmeldung bis Mittwoch, 26. Juli 2023, per E-Mail an betreuungsbehoerde@ortenaukreis.de oder telefonisch unter 0781 805 6227 möglich.