Datum: 21.10.2022

Ortenaukreis gibt neue Brücke in Hornberg-Reichenbach für den Verkehr frei

Der Ortenaukreis hat in die Erneuerung einer Brücke über den Reichenbach entlang der Kreisstraße in Hornberg-Reichenbach investiert.

Gestern gaben der Infrastrukturdezernent des Ortenaukreises Michael Loritz zusammen mit Hornbergs Bürgermeister Siegfried Scheffold und Reichenbachs Ortsvorsteher Gottfried Bühler die neue Brücke für den Verkehr frei.

„Anstelle der alten, nicht mehr verkehrssicheren Brücke aus dem Jahr 1972 ist ein moderner, leistungsfähiger Neubau entstanden, der in vollem Maße den aktuellen Sicherheits- und Traglaststandards entspricht“, freute sich Loritz. Der Neubau wurde notwendig, da die bisherige Brücke mit Wellstahlprofil bei der letzten Prüfung erhebliche Mängel etwa an den Wandungen und am Fahrbahnbelag aufwies, welche die Stand- und Verkehrssicherheit sowie die Dauerhaftigkeit des Bauwerks beeinträchtigten. Folgerichtig sei hier keine Sanierung, sondern ein Neubau der richtige und wirtschaftlichere Weg gewesen. In einer Bauzeit von elf Wochen ist die neue Brücke wieder als Wellstahlprofil aufgebaut worden

„Während der Bauzeit mussten wir den Verkehr großräumig durch zwei Nachbarlandkreise über etwa 35 Kilometer umleiten. Mein Dank geht an die Anlieger für das Verständnis für die Behinderungen und an die Kreise Schwarzwald Baar und Rottweil für die problemlose Abstimmung der Umleitungsstrecke“, erklärte Loritz.

Insgesamt hat der Ortenaukreis für die Brücke rund 765.000 Euro investiert. Dem Land Baden-Württemberg sprach Dezernent Loritz seinen Dank für die Förderung aus dem kommunalen Sanierungsfonds Brücken mit 186.000 Euro aus. Zudem freute er sich, dass mit dem Planungsbüro Hampf Consult aus Offenburg und der Baufirma Schleith aus Achern Ortenauer Unternehmen beauftragt werden konnten und dankte für die gute Planung und Umsetzung der Baumaßnahme.

Hintergrundinformation: Brückenbau im Ortenaukreis
Der Ortenaukreis ist als Straßenbaulastträger für mehr als 200 Brückenbauwerke an den Kreisstraßen zuständig. Um deren Stand- und Verkehrssicherheit dauerhaft zu gewährleisten, hat der Kreis 2019 begonnen, insgesamt neun Brückenbauwerke umfassend zu sanieren oder zu erneuern; im Brückensanierungsfonds des Landes ist die Brücke in Hornberg-Reichenbach nun das neunte und letzte geförderte Bauwerk im Ortenaukreis.