Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 11.08.2023

Ortenaukreis erhält weitere Fördergelder aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR)
Schaffung von bezahlbarem Wohnraum im Ortenaukreis

 Im Rahmen der unterjährigen Förderrunde des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) hat das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg weitere Fördergelder vergeben. Rund 965.000 Euro fließen nun zusätzlich in den Ortenaukreis. Mit dieser Summe werden 16 Projekte von Gemeinden, Privatpersonen und Unternehmen in 14 Ortenauer Kommunen gefördert.

Die im Ortenaukreis aufgenommen Projekte befinden sich alle in den aktuellen Schwerpunkten des ELR. Diese liegen in diesem Jahr hauptsächlich bei der Grundversorgung und der Innenentwicklung ländlicher Kommunen hier vor allem auf Schaffung von zusätzlichem Wohnraum durch Umnutzung, Umbau und Sanierung.

„Ich freue mich über die erneute Förderung zahlreicher innovativer Vorhaben, die den Ländlichen Raum des Ortenaukreises ganz im Sinne unserer Gesamtstrategie weiter stärken und voranbringen“, so Landrat Frank Scherer. „Gerne habe ich mich für die Förderung der eingereichten Projekte eingesetzt und bin froh, dass sie nun zügig umgesetzt werden können.“ so Scherer weiter.

Unabhängig von der Bekanntgabe dieser Programmentscheidung gilt: Für das reguläre ELR Programmjahr 2024 können noch bis Mitte September 2023 Anträge bei den Städten und Gemeinden eingereicht werden, in denen das Projekt umgesetzt werden soll. Ein frühzeitiges Einreichen wird empfohlen.