Datum: 27.09.2023

Ortenauer Feuerwehrangehörige legen Geschicklichkeitsprüfung ab

Auf Einladung des Amts für Brand- und Katastrophenschutz des Ortenaukreises findet am Samstag, 7. Oktober 2023, die Abnahme der Geschicklichkeitsprüfung der Feuerwehren des Ortenaukreises in Meißenheim statt. Ab 8:30 Uhr nimmt das Schiedsrichterteam um Schiedsrichterobmann Christian Keller aus Wolfach auf dem Gelände der Zimmerei Jägle in Meißenheim die Geschicklichkeitsprüfungen für Maschinistinnen und Maschinisten ab. Zuschauer sind laut Kreisbrandmeister Bernhard Frei jederzeit herzlich willkommen.

Nach der ersten Neuauflage im vergangen Jahr haben sich zur diesjährigen Abnahme 39 Feuerwehrkameraden aus zehn Feuerwehren angemeldet. Die weiteste Anreise hat eine Gruppe von neun Maschinisten aus Friedrichshafen am Bodensee, ansonsten kommen alle Teilnehmenden aus der Ortenau.

Die Prüfung soll aufzeigen, wie die Maschinistinnen und Maschinisten, die bei den Feuerwehren unter anderem für das Fahren der Feuerwehrfahrzeuge zuständig sind, ihr Fahrzeug beherrschen. Neben einer schriftlichen Prüfung müssen die Teilnehmenden im praktischen Prüfungsteil 13 Stationen eines Parcours mit dem Löschfahrzeug durchfahren, um das Abzeichen zu erhalten. So müssen sie u.a. Schlauchbrücken überfahren, eine 20 Meter lange Engstelle passieren, rückwärts Slalom fahren sowie eine Gefahrenbremsung durchführen.

Je nach Abmessung ihrer Fahrzeuge werden die Feuerwehrleute in Prüfungsgruppen eingeteilt. In diesen Gruppen findet zunächst die Theorieprüfung statt. Anschließend werden ab 8:30 Uhr nacheinander die Prüfungsfahrten im Parcours absolviert. Die Abmessungen der Parcoursstationen richten sich immer nach den Fahrzeugmaßen und werden individuell an die Löschfahrzeuge angepasst.

Wenn alle Teilnehmenden einer Prüfungsgruppe den Parcours durchfahren haben und die Ergebnisse ausgewertet sind, erfolgt die Übergabe der Abzeichen für die jeweilige Gruppe. Die letzte Prüfungsgruppe startet um 14:10 Uhr mit den Prüfungsfahrten.

Aus folgenden Ortenauer Feuerwehren treten Feuerwehrleute zur Prüfung an:

• Berghaupten
  • Gengenbach, Abt. Bermersbach