Datum: 20.12.2022

Online-Workshop zum Thema Online-Shop für Direktvermarkter hat noch freie Plätze

Beim digitalen Workshop des Landwirtschaftsamtes Emmendingen und des Amtes für Landwirtschaft Ortenaukreis zum Thema „Direktvermarkter: Eigenen Online-Shop aufsetzen“ am Dienstag, 10. und 24. Januar 2023, je von 13:30 bis 17:30 Uhr, sind noch Plätze frei.

Regionale Produkte nicht nur im Hofladen oder dem Wochenmarkt, sondern im hofeigenen Online Shop anbieten kann ein zusätzlicher Vermarktungsweg sein. Aus diesem Grund gewinnt dieser Vertriebsweg auch bei direktvermarktenden landwirtschaftlichen Betrieben an Bedeutung. Sowohl ein Online-Shop als auch Online-Bestellungen, die im Hofladen abgeholt oder per Post versendet werden, sind Möglichkeiten.

Der Praxisworkshop führt in den Aufbau des eigenen Shops mit dem Creator-Tool von Jimdo ein. Schritt für Schritt können die Teilnehmenden anschließend ihre eigene Verkaufsplattform einrichten – ganz ohne Programmierkenntnisse. Marketingberater Andreas Pfeifer zeigt im Workshop alle Schritte von der Anmeldung über den Aufbau der (Shop-)Website bis hin zur den wichtigen Einstellungen.  Das Tool eignet sich für kleine direktvermarktende landwirtschaftliche Betriebe, bäuerliche Gastronomie und Winzerbetriebe.

Die Kosten betragen je nach Teilnehmerzahl zwischen 60 und 70 Euro. Eine Anmeldung ist unter https://www.terminland.eu/landkreis-emmendingen/ möglich.