Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 19.12.2022

Online-Vorträge des Ernährungszentrums Ortenau im Januar

"Herzgesund essen - das geht" und "Einführung der Beikost"

Online-Vortrag des Ernährungszentrums Ortenau: Herzgesund essen – das geht!

Am Montag, 16. Januar, um 18 Uhr zeigt die Referentin des Ernährungszentrums Ortenau Silke Bauer in einem Online-Vortrag auf, welche Ernährungsweise Herz und Gefäße schützt.

Vor rund 60 Jahren erkannten Wissenschaftler, dass unsere Nahrung die Entstehung von Arteriosklerose und Herzinfarkt beeinflusst. Fettstoffwechselstörungen können sich entwickeln, wenn ein „ungesunder“ Lebenswandel und eine erbliche Veranlagung zusammentreffen. Die Gene sind nicht veränderbar, wohl aber der Lebensstil und dazu gehört auch die Ernährung. Bei der Lebensmittelauswahl sind die Verbraucher häufig verunsichert: Ist ein Frühstücksei noch erlaubt? Darf ich weiterhin meine Butter aufs Brot streichen? Mit welchem Öl sollte ich den Salat zubereiten? Die promovierte Ernährungswissenschaftlerin beantwortet in ihrem Vortrag solche Fragen, erläutert die Einflüsse der Ernährung auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und zeigt anhand praktischer Tipps, dass herzgesundes Essen und Genuss sich keinesfalls ausschließen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. So lange freie Plätze zur Verfügung stehen, ist eine Anmeldung über das Kontaktformular auf der Internetseite des Ernährungszentrums unter www.ez-ortenau.de möglich. Die Zugangsdaten werden den Teilnehmenden per Mail zugeschickt.

Online-Vortrag des Ernährungszentrums Ortenau: Einführung der Beikost

Einen Online-Vortrag zum Thema „Einführung der Beikost“ bietet das Ernährungszentrum Ortenau am Mittwoch, 25. Januar 2023, um 18 Uhr an.

Frühestens ab Anfang des fünften Monats, spätestens aber am dem siebten Monat sollten Säuglinge den ersten Brei bekommen. Der Energie- und Nährstoffgehalt in der Milchnahrung reicht nun nicht mehr aus. Die freie Ernährungsreferentin Ingrid Vollmer-Haug gibt in ihrem praxisorientierten Vortrag Tipps zur schrittweisen Einführung der Beikost.

Alle interessierten Eltern sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. So lange freie Plätze zur Verfügung stehen ist eine Anmeldung über das Kontaktformular auf der Internetseite des Ernährungszentrums unter www.ez-ortenau.de möglich. Die Zugangsdaten werden den Teilnehmenden per E-Mail zugeschickt.