Datum: 06.04.2023

Offizieller Auftakt des Interreg-Projekts »Burgen am Oberrhein« - Ortenaukreis schließt neue Kooperation zur Aufwertung des kulturellen Erbes

Am Mittwoch, 5. April 2023, gaben die Teilnehmenden Partner aus dem Elsass, Baden, der Pfalz und der Schweiz im Hôtel de la Collectivité européenne d’Alsace (CeA) in Straßburg den offiziellen Startschuss zum Interreg-Projekt „Burgen am Oberrhein“. Gemeinsam mit 36 Partnern werden in den nächsten drei Jahren wissenschaftliche, kulturelle, kulturhistorische sowie touristische Veranstaltungen und Maßnahmen umgesetzt, um die Burgen am Oberrhein zu fördern und aufzuwerten. Als Teil des INTERREG-Programms des Oberrheins zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit umfasst das Projekt ein Gesamtvolumen von fast 5 Millionen Euro. „Mit dem Projekt ‚Burgen am Oberrhein‘ haben wir der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit ein gleichermaßen historisches und aktuell wirksames Element hinzugefügt. Es freut mich, dass wir über das Elsass und Baden hinaus Partner aus dem gesamten Oberrheingebiet, der Schweiz und der Pfalz gewinnen konnten. Bestehende Kooperationen wurden gestärkt und neue Verbindungen geschaffen“, erklärte Landrat Frank Scherer den Anwesenden.

Das bunte Programm beginnt bereits dieses Frühjahr und beinhaltet zahlreiche Events wie Theateraufführungen, Wettbewerbe, Festivals sowie fachspezifische Tagungen auf beiden Seiten des Rheins. „Ich lade alle Interessierten herzlich ein, die vielen Facetten dieses Projekts zu entdecken und auch das kulturelle Erbe unserer Partner auf der anderen Rheinseite kennenzulernen“, wirbt Sandra Bequier, Tourismusbeauftragte des Ortenaukreises, für das Projekt. Bis 1. Mai kann jeder, der Freude am Zeichnen hat, am Zeichenwettbewerb „Zeichne mir einen Drachen!“ teilnehmen und Motive seiner Lieblingsplätze an den Schlössern und Burgen aus einem fantastischen Blickwinkel zeichnen. Einzureichen sind die Werke unter info@chateaux-rhenans.eu, oder per Post an

Concours Châteaux & Légendes,

Hôtel de la CeA Strasbourg

Place du Quartier Blanc

F-67964 STRASSBURG CEDEX.

Ausführliche Informationen zum gesamten Projekt und zum Zeichenwettbewerb sind auf der offiziellen Internetseite unter www.chateaux-rhenans.eu/de/ einzusehen.

Teilnehmende im Ortenaukreis:

Aus der Ortenau sind die Schauenburg in Oberkirch, die Burg Husen in Hausach, die Hohengeroldseck in Seelbach, das Schloss Staufenberg in Durbach, das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof mit dem Effringer Schlössle, das Weinparadies Ortenau e.V. sowie das Theater Eurodistrict BAden-ALsace vertreten.

Hintergrundinformation:

Die Kooperation zum Projekt „Burgen am Oberrhein“ zwischen dem Ortenaukreis und der CeA begann bereits im Jahr 2021 mit einem Interreg-Mikroprojekt unter dem Namen „Die Tore der Zeit/Les Portes du Temps“, mit dem Ziel dieses kulturelle Erbe wieder stärker in das Bewusstsein der hier lebenden Bevölkerung und der Touristen zu rücken. Unter der künstlerischen Leitung von John Howe, dem Illustrator der „Herr der Ringe-Saga“ wurden die Burgen entlang des Rheins im Rahmen verschiedener Veranstaltungen neu inszeniert.