Datum: 05.06.2019

Offene Gartentür 2019 - Die offenen Gärten von Mitte bis Ende Juni

Bei der „Offenen Gartentür 2019“, einer Aktion des Landratsamts Ortenaukreis, die dieses Jahr zum 24. Mal stattfindet, öffnen sich bis Ende Juni folgende Gärten:

Nicole und Raymond Mosser, 6, rue de charpentiers, 67230 Sermersheim, Elsass, laden am Pfingstsonntag, 9. Juni 2019 und Pfingstmontag, 10. Juni 2019, jeweils von 14 bis 18 Uhr in ihren Nutz- und Ziergarten ein. Artenreiche, schön gestaltete Stauden-, Rosen-, Clematis- und

Strauchpflanzungen, insbesondere historische Rosen und ein Gartenpavillon geben dem Garten eine verträumte Note.

120 verschiedene Heil- und Küchenkräuter können an der „Maria Hilf Kapelle“ in Ohlsbach bestaunt werden. Am Samstag, 15. Juni 2019, findet zwischen 13 und 17 Uhr, eine Führung durch Kräuterfachfrau Rita Vitt statt. Garten ist ganzjährig geöffnet und frei zugänglich.

Außergewöhnliche Architektur aus alten Baumaterialien sowie ein Teich, verschiedene Beete und Sitzplätze laden in dem Terrassengarten von Sabine und Wilfried Rothmann zum Verweilen ein. Geöffnet ist der Garten am Sonntag, 16. Juni 2019, zwischen 11 und 17 Uhr, Hauptstraße 94, Lahr-Kuhbach.

Festes Schuhwerk ist im Staudengarten von Monika und Manfred Huber, Guckinsdorf 3, Oppenau empfohlen. Der ländliche Garten besticht durch eine große Artenvielfalt, verschiedene Dekorationen und Sitzplätze. Zu besichtigen am Sonntag, 16. Juni 2019, 10-17 Uhr.

Heinz Bächle, Kirchplatz 8, Durbach, lädt ebenfalls am Sonntag, 16. Juni 2019, zwischen 13 und 17 Uhr in seinen Bauern- und Schattengarten ein. Rund um das Fachwerkhaus sorgen Staudenbeete und Natursteine für eine heimelige Atmosphäre. Naturschutz hat hier oberste Priorität.

In der Rue du Verger, im elsässischen Plobsheim, kann ein englischer Garten mit mehreren Gartenräumen besichtigt werden. Ob Rosen, Obst oder ein Bachlauf, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Offen ist der Garten am Donnerstag 20. Juni 2019 (Fronleichnam), von 14 bis 19 Uhr.

Friedhilde und Hans Heinzmann, Am Turm 11, Gutach-Turm, öffnen ihren ländlichen Garten am Samstag, 29. Juni 2019, zwischen 14 und 19 Uhr für Besucher. Eine große Pflanzenvielfalt, Wasserspiele und ein Pavillon versprechen eine große Abwechslung.

Einen außergewöhnlichen Garten mit südländischem und asiatischem Flair können Interessierte am Sonntag, 30. Juni 2019, zwischen 11 und 17 Uhr bei Brigitte und Adolf Ebding, Sonnenhalde 20, Friesenheim begutachten.

Alle Termine, Details und Wegbeschreibungen zu den einzelnen Gärten sind auch auf der Internetseite des Landratsamt Ortenaukreis unter www.ortenaukreis.de unter dem Suchbegriff „Offene Gartentür“ abrufbar. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau unter Telefon 0781 805 7114 oder per E-Mail unter fabian.ladwig@ortenaukreis.de.