Datum: 20.12.2022

Neugründung einer Selbsthilfegruppe für Erwachsene mit AD(H)S

Im Ortenaukreis soll eine Selbsthilfegruppe für Erwachsene mit Aufmerksamkeitsdefizit- (und Hyperaktivitäts-) Syndrom gegründet werden.

Lange Zeit galt AD(H)S als typische Kinderkrankheit. Doch heute weiß man: Auch im Erwachsenenalter kann AD(H)S eine enorme Belastung darstellen. Denn AD(H)S wächst sich nicht aus. Während die Gesellschaft einige Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten für AD(H)S im Kindesalter hervorgebracht hat, wird die Krankheit für betroffene Erwachsene häufig nicht erkannt oder diagnostiziert. „Für viele Situationen haben wir gelernt, unsere Symptome zu überspielen und zu maskieren, um gesellschaftlichen Normen zu entsprechen“, informiert ein Mitbegründer der Gruppe. Gemeinsam sollen gegenseitig Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, um mit Alltagssituationen besser umgehen zu können (fehlende Ausdauer, eigene Tagesplanung, Emotionsregulation, Verspätung, Unordnung usw.).

Die neue Selbsthilfegruppe soll ein Ort der gegenseitigen Unterstützung und des gemeinsamen Austauschs werden. Wer sich darin wiederfindet und interessiert ist, erhält weitere Informationen bei der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen unter der Telefonnummer 0781 805 9771 oder per E-Mail selbsthilfe@ortenaukreis.de