Datum: 13.04.2023

Neue Herausforderungen für Kita-Leitungen
Arbeitstagung beschäftigt sich mit aktuellen Themen in Kindertageseinrichtungen

Am 29. März 2023 veranstaltete das Jugendamt des Ortenaukreises seine jährliche Arbeitstagung für Leitungen von Kindertageseinrichtungen in kommunaler und freier nichtkirchlicher Trägerschaft. Über 60 Leitungen waren der Einladung gefolgt. „Gerade in der Kinderbetreuung ist immer etwas in Bewegung, weshalb wir die Leitungskräfte mit diesem Get-together unterstützen möchten“, erläutert Jugendamtsleiterin Melanie Maulbetsch-Heidt den Hintergrund der Veranstaltung.

Laut Maulbetsch-Heidt sei dem Jugendamt die qualitative Weiterentwicklung und die Vernetzung der Kindertagesbetreuung ein zentrales Anliegen. Besonders angesichts der bevorstehenden Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel und der Betreuungskrise sei dieser Austausch besonders wichtig. Gemeinsam mit dem Forum Frühkindliche Bildung in Stuttgart und dem Präventionsnetzwerk Ortenaukreis wurden unter anderem Vorträge zu den Themen „Weiterentwicklung des Orientierungsplanes in Baden-Württemberg“ und „Armutssensibles Handeln“ organisiert. Im Anschluss beschäftigten sich die Teilnehmenden in Workshops und Kleingruppen mit praktischen Themen des Kita-Alltags, wie der Resilienz pädagogischer Mitarbeitenden, oder den Rechten und Pflichten einer Kita- Leitung. „Im Verlauf der Tagung wurde deutlich, dass die aktuellen Themen, den Einsatz von verschiedensten Ressourcen und kreativen Lösungsansätzen erfordern“, resümierte die Amtsleiterin. Gleichzeitig sei die Auseinandersetzung für zukünftige Perspektiven und für das professionelle Handeln in Kindertageseinrichtungen unabdingbar.