Datum: 27.06.2023

Neue Fachklasse: Ausbildung zur Fachkraft für Brennereiwesen und zum Berufsabschluss Brennerin/Brenner

Informationsabend am 20. Juli 2023

–Die Fachschule für Landwirtschaft des Amts für Landwirtschaft des Ortenaukreises wird im Herbst 2023 wieder eine neue Fachklasse für Brennereiwesen starten. Interessierte Klein- und Obstbrennerinnen und -brenner sind herzlich zu einem Informationsabend am Donnerstag, 20. Juli 2023, um 18 Uhr im Amt für Landwirtschaft, Prinz-Eugen-Str. 2. in Offenburg eingeladen.

Die Betreiberinnen und Betreiber von Klein- und Obstbrennereien erwerben in der Fachklasse zur „Staatlich geprüften Fachkraft für Brennereiwesen“ Kenntnisse und Fertigkeiten in Brennereitechnik, Herstellung von Destillaten, Marketing, Betriebsmanagement, Rohstofferzeugung, Ökologie und Landschaftspflege mit dem Ziel, den Betriebszweig Brennerei professionell führen und einen wesentlichen Beitrag zum Betriebseinkommen erwirtschaften zu können.

Die Ausbildung erstreckt sich über zwei Winterhalbjahre mit Fachunterricht und Projektdurchführungen sowie ein Sommerhalbjahr mit Praxisdemonstration und Exkursionen und findet in Abstimmung mit den Studierenden in Teilzeitform statt.

Aufnahmevoraussetzungen sind eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie Brennereierfahrung. Bei Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen ist nach der Fachkraftprüfung die Teilnahme an der Abschlussprüfung im Beruf „Brennerin/Brenner“ möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Maria Gille unter Telefon 0781 805 7118 oder maria.gille@ortenaukreis.de