Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 15.11.2022

Moritz Schulz übernimmt Leitung des Amts für Soziale und Psychologische Dienste beim Landratsamt Ortenaukreis

Psychologische Beratungsstellen, Frühe Hilfen und Präventionsnetzwerk Ortenau zählen zum Verantwortungsbereich

Der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut Moritz Schulz aus Freiburg (37), hat zum 1. November die Leitung des Amts für Soziale und Psychologische Dienste des Ortenaukreises übernommen. Im Mai hatte der Kreistag den bisherigen Leiter der Psychologischen Beratungsstelle in Lahr zum Nachfolger des im Oktober in den Ruhestand verabschiedeten langjährigen Amtsleiters Ullrich Böttinger gewählt.

„Ich freue mich, dass wir mit Moritz Schulz eine fachlich versierte und erfahrene Führungskraft für die Sozialen und Psychologischen Dienste gewinnen konnten, die mit ihren umfassenden und flächendeckenden Präventions- und Beratungsangeboten nicht erst seit der Pandemie ein wichtiger Anker für viele Kinder, Jugendliche und Familien im Ortenaukreis sind“, so Sozialdezernent Heiko Faller. „Ich bin überzeugt, dass er diese verantwortungsvolle Aufgabe verlässlich und engagiert anpacken und neue Impulse setzen wird“, so Faller weiter.

Neben den Psychologischen Beratungsstellen in Achern, Lahr und Kehl, den Frühen Hilfen und dem Präventionsnetzwerk Ortenau fallen die Erziehungs-, Schwangerschafts- und Aidsberatung, die Sozialpsychiatrischen Dienste, die Selbsthilfe und das Bürgerschaftliche Engagement in Schulz‘ Verantwortungsbereich. Zudem trägt das Amt für Soziale und Psychologische Dienste für die Betriebliche Gesundheitsförderung und das Eingliederungsmanagement der über 2.500 Mitarbeitenden des Landratsamts Sorge.

Nach dem Deutsch-Französischen Abitur studierte Schulz Psychologie an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg. Dem Bachelor-Abschluss folgten weitere Studien, die er mit dem Master of Science Klinische Psychologie, Neuro- und Rehabilitationswissenschaften abschloss. Berufsbegleitend zu mehreren Stationen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität sowie am Universitätsklinikum Freiburg absolvierte er eine Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und erhielt 2019 die entsprechende Approbation. Anschließend leitete er eine stationäre Wohneinrichtung für Jugendliche mit therapeutischem Schwerpunkt in Freiburg und übernahm im Oktober 2021 die Leitung der Psychologischen Beratungsstelle Lahr.

„Der Ortenaukreis bietet mit seinem Präventionsnetzwerk, den Beratungsstellen und Frühen Hilfen ein besonderes Versorgungsangebot für seine Bürgerinnen und Bürger. Dies ist insbesondere in Bezug auf die aktuellen, psychischen Belastungen von Kindern und ihren Familien oder dem Thema Kinderarmut von großer Bedeutung. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit und bin überzeugt, dass es mit den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes und allen seinen Kooperationspartnern gelingen wird, die Unterstützungsangebote im Ortenaukreis weiterzuführen und weiterzuentwickeln,“ so der neue Amtsleiter. Der aus Niedersachsen stammende, zweifache Vater ist verheiratet und lebt seit vielen Jahren in Freiburg.