Datum: 14.08.2023

Menschen mit Behinderung Urlaub ermöglichen - eine Erfahrung, die bereichert
Landratsamt informiert über Möglichkeiten sich zu engagieren

Immer mehr Reiseveranstalter gehen auf die Bedürfnisse körperlich behinderter Menschen ein. Doch für Menschen mit einer geistigen oder Mehrfachbehinderung braucht es spezielle Anbieter und Reisebegleiter, um in den Urlaub fahren zu können. Silke Martens, Sozialplanerin des Ortenaukreises, sagt dazu: „Erfreulicherweise gibt es im Ortenaukreis gleich mehrere Anbieter der Behindertenhilfe, welche Menschen mit Behinderung dabei unterstützen diese Träume vom Urlaub und Reisen zu verwirklichen. Es wird immer wieder zurückgemeldet, wie wichtig diese Erfahrungen und Erlebnisse für die Einzelnen sind. Urlaub bedeutet nicht nur Erholung, sondern auch Abwechslung, Abendteuer, Inklusion und Freiheit, ganz losgelöst vom Alltag.“

„Um diese Reisen zu ermöglichen, benötigt es engagierte und aufgeschlossene Begleitpersonen“, so Martens. „Das Begleitteam setzt sich immer aus erfahrenen Fachkräften, Quereinsteigern und besonders auch aus jungen Menschen/Studierenden, die sich etwas dazu verdienen möchten, zusammen“, erläutert die Sozialplanerin weiter.