Datum: 14.09.2023

Lebensmittelhygiene und Vermarktung ohne Kennzeichnungsfehler für Direktvermarkter

Kostenfreies Weiterbildungsseminar

Für landwirtschaftliche Direktvermarkter bietet das Landratsamt Ortenaukreis eine kostenfreie Präsenzveranstaltung zum Thema „Lebensmittelhygiene und Vermarktung ohne Kennzeichnungsfehler“ an. Die Veranstaltung wird organisiert vom Landwirtschaftsamt in Zusammenarbeit mit dem Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung und findet am Dienstag, 24. Oktober 2023 in der Prinz Eugenstraße 2 in Offenburg (Landwirtschaftsamt) von 14 Uhr bis 17 Uhr statt. „Direktvermarktende Betriebe unterliegen der Pflicht zur Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen. Personen, die Lebensmittel erzeugen, verarbeiten und vermarkten, benötigen regelmäßig Schulungen zur Hygiene und dem Infektionsschutz“, erklärt Lebensmittelkontrolleur Stefan Wechselberger. „Beim richtigen Etikettieren sind eine Vielzahl von Bestimmungen zu beachten und man muss produktspezifisch vorgehen“, so Wechselberger, der im Seminar über die gesetzlichen Anforderungen informiert, praktische Hinweise gibt Direktvermarkterin Stefanie Schwarz.
Dieses Seminar gilt als Wiederholungsbelehrung nach § 42/43 Infektionsschutzgesetz und der Lebensmittelhygiene-Verordnung.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bis 19.Oktober 2023 online über http://ortenaukreis.landwirtschaft-bw.de unter dem Reiter „Veranstaltungen“ erforderlich.