Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Lebensmittel - zum Wegwerfen zu schade!

Ausstellung auf der Landesgartenschau Lahr

Lebensmittel sind wertvoll und ernähren die Menschen - dennoch landen viele davon im Müll. Nach Schätzungen werden in Deutschland rund die Hälfte aller Lebensmittel weggeworfen.

Dieser Problematik widmet der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Ortenaukreises eine Ausstellung mit dem Titel „Weniger ist mehr“. Die interaktive Ausstellung wird von Dienstag, 31.Juli, bis einschließlich Sonntag, 12. August 2018 auf der Landesgartenschau in Lahr beim „Treffpunkt Ortenau“ des Landratsamts im Seepark gezeigt. Unter dem Motto „Lebensmittel wertschätzen“ gibt es Vieles rund um die Lebensmittelverschwendung zu erfahren. 

Wo fallen Lebensmittelabfälle an? Wie plane ich meine Einkäufe? Wie bewahre ich Lebensmittel auf, damit sie länger haltbar sind? Was verbirgt sich eigentlich hinter Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum? Dies sind nur einige der Fragen, mit denen sich die einzelnen Stationen der Ausstellung beschäftigen. Interaktive Stationen laden zum Mitmachen ein. 

Wer die Ausstellung verpasst, hat während der letzten Gartenschauwoche vom 8. bis 14. Oktober eine weitere Chance. Dann ist der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft noch einmal mit einer Themenwoche vor Ort. 

Weitere Informationen gibt es unter www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de oder bei der Abfallberatung unter Telefon 0781 805-9600.