Datum: 05.07.2019

Landwirtschaftsamt bietet neue Fachklasse für Hauswirtschaft an

Informationsabend am 25. Juli 2019

Die Fachschule für Landwirtschaft in Offenburg bietet ab Anfang November 2019 wieder eine neue Fachklasse für Hauswirtschaft an. Das Ausbildungsangebot des Landwirtschaftsamts richtet sich an alle, die ihren Haushalt professionell führen wollen, nach der Elternzeit qualifiziert ins Berufsleben einsteigen möchten oder ohne ländlich-hauswirtschaftliche Berufsausbildung mit ihrem Partner einen landwirtschaftlichen Betrieb führen und aktuelles Betriebs- und Haushaltsmanagement erlernen wollen. Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen die Vermittlung von Grundlagenkenntnissen und aktuellem Fachwissen in Ernährung, Speiseplanung, Wäschepflege, Zeitmanagement, Hausreinigung, Umgang mit Geld sowie der Erwerb von praktischen Erfahrungen.

Die Unterrichtszeit erstreckt sich über zwei Winter- und ein Sommerhalbjahr mit Kursen in Theorie und Praxis sowie Exkursionen. Die Termine finden wöchentlich an einem Abend und an einem Nachmittag statt (Ferienzeiten frei). Die Fachklasse kann im März 2021 mit der Abschlussprüfung zur „Fachkraft für Hauswirtschaft“ oder im Juli 2021 mit der Berufsabschlussprüfung „Staatlich geprüfte Hauswirtschafterin“ abgeschlossen werden.

Interessierte sind herzlich eingeladen zu einem Informationsabend am Donnerstag, 25. Juli 2019, um 19.30 Uhr im Amt für Landwirtschaft, Prinz- Eugen-Straße 2, 77654 Offenburg.

Für Auskünfte zu den Voraussetzungen, weitere Infos und zur Anmeldung steht Maria Gille unter Telefon 0781 805 7118 oder E-Mail maria.gille@ortenaukreis.de zur Verfügung.