Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 08.04.2024

Landrat Frank Scherer: »Ortenaukreis einmal mehr Vorreiter für klimafreundliche Mobilität im Ländlichen Raum«

Zumeldung zur Pressemitteilungen des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg „Inbetriebnahme Siemens-Fahrzeuge Netz Ortenau“ 

Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) hat am heutigen Montag im Netz „Ortenau“ die Batteriezüge „Mireo Plus B“ in Betrieb genommen. Dazu Landrat Frank Scherer: „Ich freue mich sehr, dass die deutschlandweite Premiere von Batteriezügen im Ortenaukreis stattfand. Mit den Fahrzeugen wird im Netz der Regio S-Bahn Ortenau ein neues Zeitalter eingeläutet, damit ist der Ortenaukreis einmal mehr Vorreiter in Sachen klimafreundlicher Mobilität. Ich danke Verkehrsminister Winfried Hermann und seinem Ministerium für diese Entscheidung, das ist ein klares Bekenntnis zum klimafreundlichen Nahverkehrsangebot im Ländlichen Raum“, so Scherer. Mit der SWEG als Betreiberin des Netzes der Regio S-Bahn Ortenau könne man auch weiterhin auf einen regional verwurzelten und erfahrenen Partner bauen, betont der Landrat.