Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 17.11.2022

Lahr bekommt einen Rettungshubschrauber

Landrat Frank Scherer: Das ist eine richtige und gute Entscheidung

Der Ortenaukreis erhält einen neuen Luftrettungsstandort (Hubschrauber) in Lahr – das hat Staatssekretär Wilfried Klenk vom Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen am heutigen Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Das Ministerium folgte in seiner Standortauswahl damit den Ergebnissen einer Struktur- und Bedarfsanalyse aus dem Jahr 2020, die das Land beim Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement des Klinikums der Universität München erstellen ließ. „Ich freue mich sehr über diese richtige und gute Entscheidung, die Versorgungsstruktur für die Bevölkerung im Ortenaukreis wird damit deutlich verbessert“, erklärt Landrat Frank Scherer. „Ich habe mich wiederholt für den Standort Lahr als zusätzlicher Luftrettungsstützpunkt stark gemacht und bin Staatssekretär Wilfried Klenk sehr dankbar, dass er den Empfehlungen des Gutachtens gefolgt ist. Meinem Ziel, die Notfallversorgung im Ortenaukreis im Zuge der Klinik-Neustrukturierung mit einer modernen stationären Struktur optimal zu verzahnen, kommen wir dadurch wieder einen wichtigen Schritt näher“, so Scherer.

PM des Innenministeriums:

https://im.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilung/pid/entscheidung-ueber-die-kuenftigen-luftrettungsstandorte-1