Datum: 29.03.2018

Kaum Veränderungen bei den Fallzahlen der Kommunalen Arbeitsförderung

Presseinformation zum Statistikreport März 2018

Im März 2018 haben sich die Fallzahlen bei der Kommunalen Arbeitsförderung Ortenaukreis (KOA) kaum verändert: So hat die Zahl der Arbeitslosengeld II-Empfänger gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent zugenommen und die Zahl der Bedarfsgemeinschaften um 0,4 Prozent abgenommen. Die Arbeitslosenzahl hat sich sogar um 0,7 Prozent vermindert.

„Die aktuelle Fallzahlentwicklung ist durchaus positiv, da in den vergangenen Jahren am Ende des ersten Quartals oft deutlich Zuwächse zu verzeichnen waren“, kommentiert Armin Mittelstädt, der Leiter des Ortenauer Jobcenters, die derzeitige Situation. „Neben einer für diese Jahreszeit erfreulich hohen Zahl an Arbeitsmarktintegrationen hat es im vergangenen Monat auch weniger Eintritte in den Leistungsbezug gegeben“, erläutert Mittelstädt die Hintergründe für die aktuelle Entwicklung.

Derzeit betreut die KOA 8.299 Bedarfsgemeinschaften mit insgesamt 17.890 Personen. 4.281 von ihnen gelten gemäß den gesetzlichen Kriterien als arbeitslos und 4.326 als Arbeitssuchende. Die Gesamtzahl der dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Personen beträgt 8.607. Hinzu kommen 5.632 nichterwerbsfähige Sozialgeld-Empfänger, 2.774 reine Alg II-Leistungsbezieher, die z.B. als Alleinerziehende Kinder unter drei Jahren betreuen, sich in einer Schul- oder Berufsausbildung befinden oder als über 58-Jährige nicht mehr vermittelt werden möchten, sowie 877 sonstige Leistungsberechtigte, die keine Regelleistungen beziehen.

Im März 2018 haben 138 Arbeitssuchende eine sozialversicherungspflichtige bzw. selbständige Erwerbstätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt aufgenommen. Hinzu kommen 31 Arbeitsaufnahmen auf dem sogenannten „zweiten“ Arbeitsmarkt. Hierbei handelt es sich überwiegend um gemeinnützige Beschäftigungsverhältnisse, die durch staatliche Zuschüsse geschaffen worden sind. Insgesamt haben somit im Berichtsmonat 169 Arbeitsmarktintegrationen stattgefunden.