Datum: 05.03.2024

Internationaler Frauentag am 8. März
VHS Ortenau und Gleichstellungsbeauftragte des Kreises organisieren Veranstaltungsreihe „Frauen. Finanzen. Freiheit.“

Zum diesjährigen Internationalen Frauentag am 8. März ermutigt Carina Klemm, Gleichstellungsbeauftragte des Ortenaukreises, dazu, die finanzielle Selbständigkeit von Frauen zu stärken. „Finanzielle Freiheit und Sicherheit sind wichtige Schritte für ein selbstbestimmtes Leben“, weiß die Gleichstellungsbeauftragte. „Frauen sind oft von finanziellen Ungleichheiten betroffen“, so Klemm weiter. So verdienten viele Frauen im Durchschnitt weniger als Männer für ähnliche Arbeit. Dieses Lohngefälle, oft als Gender Pay Gap bezeichnet, sei laut Klemm ein zentrales Thema in der Debatte über Geschlechtergerechtigkeit und wirtschaftliche Gleichstellung. Darüber hinaus bildeten Frauen häufig ein geringeres Vermögen und weniger Rentenansprüche als Männer. Dies könne sie einem höheren Risiko von Armut und wirtschaftlicher Unsicherheit aussetzen.

Um Frauen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie ihre finanzielle Situation verbessern können, organisiert Carina Klemm, gemeinsam mit der VHS Ortenau die Veranstaltungsreihe „Frauen. Finanzen. Freiheit.“ In vier Onlinevorträgen bekommen Frauen von renommierten Expertinnen und Experten fundiertes Wissen für eine solide Finanz- und Vermögensplanung vermittelt.

So geht es unter dem Motto „Finanzen im Blick“ am Mittwoch, 13. März 2024, um 19:30 Uhr, sowie beim Onlinevortrag „Richtig investieren in Aktien und ETFs“ am Freitag, 15. März 2024, um 18:30 Uhr, um finanzielle Unabhängigkeit und potenzielle Investitionsmöglichkeiten. Bei einer Veranstaltung am Montag, 18. März 2024, um 18:30 Uhr, steht die Pflegebedürftigkeit von Eltern und die damit einhergehenden finanziellen und rechtlichen Aspekte im Blick. Die Vortragsreihe endet am Dienstag, 19. März 2024, um 18:30 Uhr, mit dem Thema Altersvorsorge.

Die Veranstaltungen sind für alle Frauen kostenfrei und können einzeln gebucht werden. Anmeldungen sind bis Montag, 11. März 2024, unter https://www.ortenaukreis.de/frauenfinanzen möglich.