Datum: 01.10.2019

Geschwindigkeitsmessungen zum Schulbeginn

Sieben Prozent im Umkreis von Schulen und Kindergärten zu schnell unterwegs

Auch in diesem Jahr hat das Landratsamt Ortenaukreis zu Beginn des neuen Schuljahres verstärkt Geschwindigkeitsmessungen im gesamten Kreisgebiet im Umkreis von Schulen und Kindergärten durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 13.975 Fahrzeuge gemessen, 1.031 fuhren zu schnell. „Rund sieben Prozent waren in der Nähe von Schulen und Kindergärten zu schnell unterwegs. Auch letztes Jahr lag die Überschreitungsquote in diesem Bereich. Das Ergebnis zeigt, dass Geschwindigkeitsmessungen in diesen besonders schützenswerten Bereichen weiterhin enorm wichtig sind“, betont Klaus-Peter Busam, Leiter des Amts für Straßenverkehr und ÖPNV des Ortenaukreises. „Erschreckend ist das Ergebnis des schnellsten Fahrzeuges“, so Busam. Mit einer Geschwindigkeit von 60 Stundenkilometern bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern sei es in Bad Griesbach durch die Kontrolle an der Kniebisstraße gerast. „Der Fahrzeugführer muss nun mit einem Bußgeldbescheid über 128 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen“, so Busam.

Kontrolliert wurde dieses Jahr in den Gemeinden Appenweier, Bad Griesbach, Biberach, Ettenheim, Fischerbach, Friesenheim, Gengenbach, Hausach, Lauf, Oppenau, Rheinau, Sasbach, Schuttertal, Schwanau, Willstätt und Wolfach. Hohe Überschreitungsquoten mit rund 20 Prozent wurden in Lauf (Schulstraße) sowie Rheinbischofsheim (Renchener Straße) und in Appenweier (Oberkircher Straße) mit jeweils rund 12 Prozent gemessen. Geringe Überschreitungsquoten von unter drei Prozent wurden in Biberach, Heiligenzell und Sasbach festgestellt.