Datum: 18.07.2022

Feuerwehren beweisen ihr Können in der Altstadt Gengenbach

Die Feuerwehren der Ortenau verglichen am vergangenen Samstag ihren Leistungsstand bei den Leistungsübungen mitten in der historischen Altstadt von Gengenbach. 39 Gruppen zeigten ihr Können in drei Leistungsstufen: 31 Gruppen in Bronze, sieben Gruppen in Silber und eine Gruppe in Gold.

Die Übungen, welche sich an den heutigen Schadensereignissen und Anforderungen an die Wehren orientieren, wurden von zwei Schiedsrichterteams aus der Ortenau bewertet. Die Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten vor der Kulisse der historischen Altstadt die Übungen in den Disziplinen Löschangriff und technische Hilfe. Insgesamt legten 38 der 39 teilnehmenden Gruppen ihre Leistungsübungen mit Erfolg ab.

Kreisbrandmeister Bernhard Frei, Bezirksbrandmeister Christoph Glaisner, Schiedsrichter Obmann Christian Keller und Bürgermeister Thorsten Erny überreichte den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Abend auf dem Marktplatz die Urkunden und Abzeichen.

An den Leistungsübungen nahmen dieses Jahr folgende Feuerwehren teil:

Bronze: Achern mit den Abteilungen Achern und Gamshurst; Appenweier; Durbach; Friesenheim; Gengenbach, Abteilung Schwaibach; Hohberg; Hornberg; Kappelrodeck; Kehl; Neuried; Oberkirch; Ohlsbach; Oppenau/Lautenbach; Sasbach/Sasbachwalden; Schwanau; Wolfach, Abteilung Kinzigtal

Silber: Immendingen, Abteilung Ippingen (Landkreis Tuttlingen); Mahlberg/Kippenheim; Schutterwald; Schwanau

Gold: Friesenheim

Siegerehrung Gruppenführer der Bronze Gruppen