Datum: 29.09.2023

Fallzahlen der Kommunalen Arbeitsförderung Ortenaukreis (KOA) sinken leicht im September

Medieninformation zum Statistikreport September 2023

Im September 2023 haben 8.768 Familien bzw. Haushalte im Ortenaukreis Bürgergeld bezogen. Die Fallzahlen sind gegenüber dem Vormonat nahezu unverändert (minus 0,8 Prozent). Die Zahl der Arbeitslosen im Rechtskreis des SGB II stagniert ebenso (plus 0,4 Prozent), wobei die Zielgruppe der unter 25-Jährigen einen Rückgang von minus 2,3 Prozent verzeichnet. „Im September beginnt typischerweise das neue Ausbildungsjahr, was die Abnahme der Arbeitslosenzahlen bei den jungen Menschen erklärt“, kommentiert Silvia Kimpel, die Leiterin des Ortenauer Jobcenters, die aktuelle Entwicklung.

Im September haben 293 Arbeitsuchende eine sozialversicherungspflichtige bzw. selbständige Erwerbstätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt aufgenommen. Hinzu kommen 14 Arbeitsaufnahmen auf dem sogenannten „zweiten“ Arbeitsmarkt, hierbei handelt es sich überwiegend um gemeinnützige Beschäftigungsverhältnisse. Insgesamt haben somit im Berichtsmonat 307 Arbeitsmarktintegrationen stattgefunden (plus 107,4 Prozent). Die Zahl der Arbeitsmarktintegrationen hat gegenüber dem Vorjahresmonat um 26,9 Prozent zugenommen.

Derzeit erhalten 18.732 Personen Leistungen der KOA. Die Gesamtzahl der dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Leistungsberechtigten beträgt 9.288, hinzu kommen 5.654 nichterwerbsfähige Regelleistungsempfänger, 2.825 reine Leistungsbeziehende, die z. B. als Alleinerziehende Kinder unter drei Jahren betreuen oder sich in einer Schul- oder Berufsausbildung befinden, sowie 965 Personen ohne Anspruch auf Regelleistungen. Dies sind u. a. Personen, die Leistungen für Bildung- und Teilhabe erhalten oder Familienmitglieder mit Anspruch auf BaföG oder Altersrente, die von den Leistungen ausgeschlossen sind.

2023-09 Statistikreport