Datum: 31.08.2023

Fallzahlen der Kommunalen Arbeitsförderung Ortenaukreis - Jobcenter weiter auf hohem Niveau: Ferienmonat August bewirkt Anstieg der Arbeitslosenzahlen

Medieninformation zum Statistikreport August 2023

Im August 2023 haben 8.841 Familien bzw. Haushalte Bürgergeld bezogen. Somit sind die Fallzahlen gegenüber dem Vormonat erneut angestiegen (plus 0,8 Prozent). Auch die Zahl der Arbeitslosen im Rechtskreis des SGB II hat um 2,7 Prozent zugenommen. „Die für den Monat August typische Zunahme der Arbeitslosigkeit im SGB II-Bereich ist dadurch begründet, dass das Schuljahr im Juli endet und Berufsausbildungen, Beschäftigungen oder Arbeitsfördermaßnahmen im September beginnen. Junge Erwachsene werden in dieser Zeit statistisch als arbeitslos erfasst. Dies erklärt den Anstieg der Arbeitslosigkeit bei dieser Personengruppe gegenüber dem Vormonat um 18,3 Prozent“, kommentiert Silvia Kimpel, die Leiterin des Ortenauer Jobcenters, die aktuelle Entwicklung.

Im August haben 125 Arbeitsuchende eine sozialversicherungspflichtige bzw. selbständige Erwerbstätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt aufgenommen. Hinzu kommen 23 Arbeitsaufnahmen auf dem sogenannten „zweiten“ Arbeitsmarkt, hierbei handelt es sich überwiegend um gemeinnützige Beschäftigungsverhältnisse. Insgesamt haben somit im Berichtsmonat 148 Arbeitsmarktintegrationen stattgefunden (plus 3,5 Prozent). „Die Zahl der Integrationen hat gegenüber dem Vorjahr um 46,5 Prozent zugenommen. Diese Entwicklung ist erfreulich und lässt uns hoffen, dass sich die Zahl der Arbeitslosen nach dem derzeitigen Sommerloch wieder nach unten regulieren wird“, blickt Silvia Kimpel optimistisch in die Zukunft.

Derzeit erhalten 18.882 Personen Leistungen der KOA. Die Gesamtzahl der dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Leistungsberechtigten beträgt 9.272, hinzu kommen 5.671 nichterwerbsfähige Regelleistungsempfänger, 2.931 reine Leistungsbeziehende, die z. B. als Alleinerziehende Kinder unter drei Jahren betreuen oder sich in einer Schul- oder Berufsausbildung befinden, sowie 1.008 Personen ohne Anspruch auf Regelleistungen. Dies sind u. a. Personen, die Leistungen für Bildung- und Teilhabe erhalten oder Familienmitglieder mit Anspruch auf BaföG oder Altersrente, die von den Leistungen ausgeschlossen sind.

2023-08 Statistikreport