Datum: 13.06.2023

Ernährungszentrum Ortenau bietet Online-Vorträge für Schwangere und für ein gesundes Trinkverhalten an

Im Juni bietet das Ernährungszentrum jeweils einen Online-Vortrag zur gesunden Ernährung in der Schwangerschaft sowie zu einem gesunden Trinkverhalten an.

Im Rahmen des ersten Online-Vortrags am Dienstag, 20. Juni, von 19 Uhr bis 20:30 Uhr referiert die promovierte Ernährungswissenschaftlerin Silke Bauer zum Thema „Trink dich fit – Tipps zur Getränkeauswahl“.

Ohne Nahrung kann der Mensch einige Zeit leben, ohne Flüssigkeit aber nur wenige Tage. Für eine optimale körperliche und geistige Leistungsfähigkeit müssen wir täglich ausreichende Mengen trinken. Richtiges Trinken ist nicht nur mitentscheidend für die Leistungsfähigkeit beim Sport, sondern auch für die geistige Fitness am Arbeitsplatz und in der Freizeit. Doch – Hand aufs Herz – wer vergisst nicht auch mal in der Hektik des Tages das Trinken? Silke Bauer zeigt in ihrem Vortrag auf, warum das Trinken für unseren Körper so wichtig ist, gibt praktische Tipps, wie man daran denken kann, und klärt über die vielen verschiedenen Getränke auf, die der Markt uns bietet.

Werdende Mütter und Frauen mit Kinderwunsch lädt das Ernährungszentrum am Donnerstag, 29. Juni 2023, um 10 Uhr zu einem Online-Vortrag rund um eine gesunde Ernährung und Lebensweise in und vor einer geplanten Schwangerschaft ein. Dabei gibt die Ernährungswissenschaftlerin Anja Jäkle auch praktische Umsetzungstipps.

„Bereits vor der Schwangerschaft lassen sich die Weichen in Richtung Gesundheit stellen. Frauen mit Kinderwunsch oder bereits Schwangeren ist oft nicht bewusst, in welchem Ausmaß sie durch ihre Ernährung und ihren Lebensstil sowohl die Gesundheit ihrer Kinder als auch ihre eigene Gesundheit langfristig beeinflussen können“, so Jäkle. In dieser Zeit sei eine ausgewogene Ernährung besonders wichtig. Sie wirke sich positiv auf das Wohlbefinden der werdenden Mama und auf die optimale Entwicklung des ungeborenen Kindes aus. In ihrem Vortrag geht die Referentin darauf ein, welche Lebensmittel zu empfehlen sind und welche besser vermieden werden sollten, warum Stillen der beste Start für ein Kind ist und wie sich eine Frau bereits in der Schwangerschaft optimal vorbereiten kann. Zudem haben die Teilnehmerinnen die Gelegenheit Fragen zu stellen.

Die Teilnahme an beiden Online-Vorträgen ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. So lange freie Plätze zur Verfügung stehen, ist eine Anmeldung über das Kontaktformular auf der Internetseite des Ernährungszentrums unter www.ez-ortenau.de möglich. Die Zugangsdaten werden den Teilnehmenden per E-Mail zugeschickt.