Entsorgung von Holzasche in der Grauen Tonne

Stark staubende Abfälle wie etwa Asche von Herd, Kachel- oder Kaminofen aus privaten Haushalten sollten nur verpackt über die Graue Tonne entsorgt werden. Darauf weist der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis hin.

Beim Entsorgen unverpackter, staubender Abfälle über die Graue Tonne wirbelt während des Schüttvorgangs Staub auf. Dieser Staub verunreinigt nicht nur das Müllfahrzeug, sondern auch die Grauen Tonnen selbst. Der an der Behälteraufnahme des Fahrzeugs anhaftende Schmutz kann außerdem nachfolgende Graue Tonnen ebenfalls verunreinigen.

Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis bittet deswegen, staubende Abfälle – insbesondere Holzaschen – erst in Beuteln zu verpacken und dann in die Graue Tonne zu geben. Selbstverständlich dürfe die Asche keine Glut mehr enthalten, so die Abfallberater des Landratsamts.

Weitere Auskünfte zur Abfallentsorgung gibt es bei den Abfallberatern des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Ortenaukreis unter Telefon 0781 805 9600 oder abfallwirtschaft@ortenaukreis.de.