Datum: 29.01.2020

Engagement braucht Wissen
Fortbildungsprogramm für Ehrenamtliche und Selbsthilfegruppen startet in die vierte Saison

Bereits das vierte Jahr in Folge organisiert die Vernetzungsstelle Bürgerengagement (BE), gemeinsam mit der Selbsthilfekontaktstelle des Ortenaukreises, ein Qualifizierungsprogramm für ehrenamtlich Engagierte und Selbsthilfegruppen. In der Umsetzung kooperieren die beiden Fachstellen des Amts für Soziale und Psychologische Dienste seit 2017 eng mit den drei Volkhochschulen im Ortenaukreis, der vhs Ortenau, der VHS Lahr und der VHS Offenburg. In diesem Jahr werden in den Themenbereichen „Arbeit in Gruppen“, „Sich selbst Gutes tun“, „Medien- und Öffentlichkeitsarbeit“, „Arbeit im Verein“ und „Sonstiges“ vorerst 22 Angebote vorgehalten.

Die Kurse reichen dabei vom „Sicheren Umgang mit Konflikten“ über die „Bildbearbeitung am Computer“ bis hin zum „Umgang mit Verlust und Abschied“.

Die Fortbildungsbroschüre mit einer Übersicht der Angebote liegt in Rathäusern, Einrichtungen und bei Verbänden aus, kann aber auch bei der Vernetzungsstelle Bürgerschaftliches Engagement direkt angefordert werden (barbara.schweiss@ortenaukreis.de oder Tel. 0781 805 9814) oder online unter www.ortenau-engagiert.de eingesehen werden. Die Fortbildungen sind ausschließlich für ehrenamtlich Engagierte und Mitglieder von Selbsthilfegruppen gedacht und werden kostenfrei angeboten. Das Landratsamt möchte darüber den Wert ehrenamtlichen Engagements innerhalb des Ortenaukreises würdigen.

„Die Entwicklung des Fortbildungsprogramms über die letzten vier Jahre ist ein Erfolgsmodell“, so Ingo Kempf, Leiter der Vernetzungsstelle BE. Die Selbsthilfekontaktstelle und die Vernetzungsstelle BE boten schon vor dem Programmstart 2017 in geringem Umfang Qualifizierungsangebote an, konnten den Bedarf aber bei Weitem nicht abdecken. „Mitunter waren die Wartelisten zu einer Veranstaltung viermal so groß wie die mögliche Teilnehmerzahl,“ so Héctor Sala von der Selbsthilfekontaktstelle, „mehr war aber unsererseits vom Aufwand her einfach nicht zu stemmen“. Es folgten Gespräche mit den drei Ortenauer Volkshochschulen im Jahr 2016. Schnell waren sich alle Beteiligten einig. „Von unserem Bildungsauftrag her sehen wir das Thema Ehrenamt und dessen Unterstützung als durchaus wichtige Aufgabe für uns an. Eine Kooperation kam unseren eigenen Anliegen daher sehr entgegen“, erläutert Constanze Armbrecht, Leiterin der Offenburger VHS, die Entscheidung. „Sie haben das inhaltliche Know-How und wir können unsere Infrastruktur und unseren großen Pool an bewährten und kompetenten Referenten beisteuern“, ist auch Lena Tilebein, Leiterin der vhs Ortenau, überzeugt von dem Kooperationsprojekt. Auch Carmen Wenkert, Leiterin der Lahrer VHS hatte das Potential einer Kooperation schon früh erkannt; bereits 2016 wurden einzelne Angebote in Lahr gemeinsam umgesetzt.

„Das Besondere an unserer Programmgestaltung ist, dass wir aus unserer Arbeit heraus in regelmäßigem Kontakt mit den Ehrenamtlichen stehen und so die Bedarfe ganz gut kennen“, so Kempf. Jeden Sommer werden die Anliegen der Ehrenamtlichen über eine Online-Umfrage auf dem das Engagement-Portal angefragt. Die Ergebnisse liefern die Basis für das Programm des Folgejahres. „Die einhellig positive Rückmeldung der Teilnehmenden zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Ingo Kempf.