Datum: 09.04.2024

Elke Seifermann hat am 1. März 2024 die Leitung der Psychologischen Beratungsstelle Achern übernommen

Elke Seifermann (48), Diplom-Psychologin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, hat am 1. März 2024 die Leitung der Psychologischen Beratungsstelle Achern und der integrierten Fachstelle Frühe Hilfen übernommen. Nach zehn Jahren beruflicher Tätigkeit im Team der Psychologischen Beratungsstelle (PB) Achern hat sie die Nachfolge von Michael Karle angetreten, der sich nach 33 Jahren in der PB Achern in den Ruhestand verabschiedet hat.

Die Psychologische Beratungsstelle Achern ist eine Einrichtung der Jugendhilfe und bietet kostenfreie Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche sowie für Menschen, die beruflich mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben. Das interdisziplinäre Team der PB Achern berät und unterstützt bei Entwicklungs- und Erziehungsfragen, bei Verhaltensauffälligkeiten sowie sozialen und emotionalen Auffälligkeiten, bei Erfahrungen von Gewalt, bei Paarproblemen und Trennung oder Scheidung. Darüber hinaus bietet die PB Achern regelmäßig Gruppen für Kinder, Jugendliche und Eltern an sowie Seminare und Vorträge wie etwa die Elternschule. Die integrierte Fachstelle Frühe Hilfen richtet sich mit ihrem Angebot an (werdende) Eltern mit Kindern im Alter von bis zu drei Jahren.

Seit 2014 arbeitet Elke Seifermann in der Psychologischen Beratungsstelle Achern. Zuvor war sie als Diplom-Psychologin in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Ambulanz sowie in einem sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) tätig. 2016 erwarb Seifermann die Approbation als tiefenpsychologisch fundierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Die Qualifikation Psychodrama-Praktikerin für Gruppen und Teams folgte in 2022. Elke Seifermann berät gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Team als „Insoweit erfahrene Fachkraft“ (IeF) in Kinderschutzfällen.

„Ich freue mich sehr, die Leitung der Psychologischen Beratungsstelle Achern übernommen zu haben. Ich weiß ein kompetentes und engagiertes Team an meiner Seite, welchem die Klienten ihr Vertrauen entgegenbringen. In der Beratungsarbeit mit den Klienten wird immer wieder deutlich, dass das Leben kein Rückwärts kennt, sondern jede Entwicklung auf das Vorwärts und auf die Zukunft ausgerichtet ist. Diese Haltung begleitet mich in meiner Leitungsarbeit “, so die neue Leiterin der Psychologischen Beratungsstelle Achern. Elke Seifermann hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Achern.